Vanek zweifacher Vorbereiter

2. Jänner 2009, 10:21
58 Postings

Zwei Assists bei Sieg der Buffalo Sabres gegen Toronto - Detroit Red Wings gewannen Freiluftspiel gegen Chicago Blackhawks

Toronto - Österreichs Eishockey-Star Thomas Vanek ist mit den Buffalo Sabres erfolgreich ins Jahr 2009 gestartet. Die Sabres feierten am Neujahrstag in Toronto gegen die Maple Leafs einen 4:1-Erfolg, bei dem Vanek zwei Tore vorbereitete. Das Spiel des Tages fand aber in Chicago statt, wo die Detroit Red Wings im dritten NHL-Freiluftspiel der Neuzeit bei den Chicago Blackhawks mit 6:4 siegte.

Derek Roy, dem Trainer Lindy Ruff einen Platz auf der Tribüne angedroht hatte, und Jason Pominville waren mit je zwei Treffern die Matchwinner für Buffalo. Nachdem Buffalo-Torhüter Ryan Miller einen Penalty von Niklas Hagman gestoppt hatte, brachten Pominville (27./PP und 32.) und Roy (30.) die Sabres im Mitteldrittel innerhalb von 4:39 Minuten mit 3:0 in Führung. Vanek leitete Roys Tor zum 2:0 ebenso ein wie dessen Powerplay-Treffer zum 4:0 (46.).

Der 24-jährige Steirer, der hinter den beiden Doppel-Torschützen zum drittbesten Spieler der Partie gewählt wurde, hält damit nach 38 Spielen bei 34 Punkten (25 Tore, 9 Assists) und ist gemeinsam mit Roy die Nummer eins der Sabres. Buffalo übernahm wieder Platz acht in der Eastern Conference. Die große Bewährungsprobe nach einem enttäuschenden Jahresausklang steht aber am Samstag gegen das aktuell beste Team der Liga bevor. Dann gastieren die Sabres bei den Boston Bruins, die am Donnerstag die Pittsburgh Penguins mit 4:2 geschlagen haben und mit dem zehnten Sieg in Folge ihre längste Siegesserie seit 35 Jahren aufgestellt haben.

In Chicago erlebten 41.000 Zuschauer im Wrigley Field, dem Baseball-Stadion der Chicago Cubs, das dritte Freiluftspiel der Geschichte nach Edmonton 2003 und Buffalo 2008. Stanley-Cup-Sieger Detroit setzte sich dabei nach einem schwachen ersten Drittel (1:3) noch sicher mit 6:4 durch. (APA)

 

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Die für den Sieg in Toronto hauptverantwortlichen Herren: Derek Roy, Thomas Vanek und Jason Pominville. (alle Buffalo)

Share if you care.