Mit alter Röhre wird Spielen schwieriger

möseneder, 20. Dezember 2008, 11:02
  • Artikelbild
    screenshot: gamespot

    Banjo und Kazooie ist ein gutes Kinderspiel - wenn man auch lesen könnte, worum es geht.

Games werden oft für HD-Fernseher programmiert - Update

Sein Alter erkennt man am besten, wenn man in den Fernseher schaut - und dort die Schrift bei Videospielen nicht mehr lesen kann. Was aber nicht unbedingt an nachlassender Sehkraft liegt, sondern daran dass man technologisch heillos rückständig ist und einen Röhrenfernseher besitzt.

Bei Videospiel-Konsolen muss man im Gegensatz zum PC nicht auf die Konfiguration wie Prozessorleistung, Arbeitsspeicher und Grafikkarte achten - man kauft ein Spiel, legt es ein und kann beginnen, so das Versprechen.

Banjo und Kazooie

Das Problem: Das funktioniert nur, wenn die Spielehersteller das auch wollen. Was mittlerweile nicht mehr automatisch der Fall scheint. Jüngstes Beispiel ist Banjo und Kazooie - Schraube locker (Microsoft, ab 40 Euro, ab 3 Jahren). Das Spiel rund um Bär, Vogel und Hexe hat einwandfreie Grafik, ist sicher ein unterhaltsames und kinderfreundliches Spiel - nur ist es eben auf einem Röhrenfernseher kaum benutzbar.

Schrift am Bildschirmrand unlesbar

Das liegt an der extrem kleinen und unscharfen Schrift, die am Bildschirmrand die Handlung erzählt und das Spiel erklärt. Was nicht unwichtig ist, da die Spielfiguren lediglich in einer Fantasiesprache vor sich hinbrabbeln. Selbst nach einem mittlerweile verfügbaren Update ist es nahezu unmöglich, zu entziffern, was auf der Scheibe geschrieben steht.

Für HD-Fernseher programmiert

Der Grund ist ein technischer: Die Macher haben das Spiel nur für High-Definition-Fernseher programmiert, auf herkömmlichen Schirmen hapert es daher mit der Darstellung.

Soulcalibur IV

Das Problem ist aber nicht auf dieses Spiel beschränkt. Auch beim Kampfspiel Soulcalibur IV (Ubisoft, ab 40 Euro, ab 16 Jahren) ist die Schrift winzig. Allerdings: Da ist es nicht unbedingt nötig, zum HD-Fernsehhändler zu laufen. Denn zuhauen geht auch ohne zu lesen. (Michael Möseneder/ DER STANDARD Printausgabe, 20. Dezember 2008)

Update: Die Hersteller von Banjo und Kazooie - Schraube locker haben mittlerweile auf die Problematik reagiert und einen entsprechenden Patch zum Download bereitgestellt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 47
1 2
Leech
00

Ich erinner mich da gerade an "Outpost Kaloki X". Ich hab ja auch 3 monate lang mit der Xbox 360 auf meinem RöhrenTV gespielt bevor ich dann die HD Schüssel bekommen habe.

Zum glück war lesen eher Zweitrangig ^^

Schriftskalierung? Brauchma ned :D

SchneeFee
21
29.12.2008, 08:10

Hat Hr.Möseneder sonst auch keine Ahnung woprüber er schreibt, oder nur wenns um Games geht?

Vip Er
00
20.1.2009, 23:42

wenn du hier schon flamest dann bitte wenigstens begründet

R. Funden
00
23.12.2008, 12:45
Ab 3 Jahren?

Dann sollte es eigentlich auch egal sein müssen, ob man etwas lesen kann, oder nicht!

Hat zwar nichts mit dem gegenständlichen Thema zu tun, stört mich aber trotzdem...

WLG
00

ich denke, das ist eine Altersfreigabe. Ab 3 Jahren bedeutet also nicht unbedingt wie bei Brettspielen, dass ein 3-jähriger damit etwas anfangen kann, sondern das niemand nackt ist, kein Blut spritzt und keine Schimpfwörter vorkommen.

Nikodemos
10
23.12.2008, 09:27

Welche Spiele spielt iht eigentlich ? Bin ich hier in einem Kinderforum ?

Andreas Schneider
00
19.1.2009, 09:55

nein, aber ein erwachsenenforum. ist wohl nichts für einen jugendlichen, der glaubt, die welt drehe sich um ihn.

dass sich eltern über spiele für ihre kinder informieren wollen, übersteigt den horizont?

Der sich den Wolf tanzt
22
21.12.2008, 16:38
mann, ich bin doch kein hartz4 empfänger...

dass ich mir einen riesenflachbildschirm-tv leisten kann!

A. Smith
00
22.12.2008, 00:29
Ehrlich, 30" Zoll?

Wusste gar nicht das man das spiel auch auf digitalen Bilderrahmen spielen kann.

Jürgen Mayer
00
21.12.2008, 00:25
Die Schriftgröße

ist beim neuen "Banjo Kazooie" auch auf einem 30''-LCD Bei 1280x768 Bildpunkten noch absolut grenzwertig finde ich. HD Hin oder her - da war wohl wirklich wo eine "Schraube locker" :-)

Alex Hofbauer
01
21.12.2008, 22:47

Auf meinem 32" Schirm mit Abstand von 2m vom Fernseher sind die Texte auch nicht lesbar.

Ich kann das Spiel maximal 20 Minuten spielen, dann bekomme ich Kopfweh von der Anstrengung, den vielen Text zu entziffern.

Jürgen Mayer
00
24.12.2008, 14:26
In der Tat gesundheitsgefährdend für mich

wie die Redaktion hier auch bereits freundlicherweise hinzugefügt hat wurde mittlerweile aber glücklicherweise offenbar ein Patch veröffentlicht.
Frohe Weihnachten!

/dev/stderr
31
20.12.2008, 19:29
buuuhhh!!!

Banjoo Kazooie war ein Rare Titel für Nintendo!! War ja klar das M$ das kaputt macht! :P

(achtung, sarkasmus!)

vetinari
01
20.12.2008, 16:34
MINIQUIZ:


wenn sich schriften in einem spiel für eine aktuelle spielekonsole nicht skalieren lassen (so wie in jedem browser seit langem möglich) liegt das an:

a) es ist technisch nicht möglich
b) der programmieraufwand wäre viel zu hoch und würde die produktionszeit verdoppeln
c) es ist absicht - um den verkauf von hd geräten zu f(o)ördern
d) es hatt niemand darauf geachtet, da das spiel nur auf hochaulösenden monitoren entwickelt/getetestet etc. wurde.



ps.: ... ist nicht ganz leicht - konnte mich auch lange nicht zwischen c. und. entscheiden :P

hlg
00
21.12.2008, 20:25
ja, denn aus energiespargründen...

kann man die alte röhre schlecht verbieten...

mal umdrehen wer einen hd hat und das watt ergebnis hier posten. ;-)

Hardrock
00

mein 55" Sony Full HD verbraucht unter last knapp 170W

ich denk das liegt sehr gut :)

Leech
00

Meine 50" Sony 720p Schüssel braucht 175W
1W im Standby

Redwraithvienna
00
26.12.2008, 22:55
die Watt Zahl ?

42" full HD Samsung -> 200 W. und das ist nicht sooo schlimm wenn ich das mit meiner alten röhre vergleiche die im vergleich mini war und 80 W verbraucht hat.

Jürgen Mayer
00
21.12.2008, 00:30
Nein,

das kann in dem Fall vom aktuellen Banjo mit Kazooie auch unter 720p bei Geräten die kleiner als 40" sind ein großes Problem darstellen - ausprobiert?

dig the dog that dug the bone
11
20.12.2008, 20:26

Kling blöd, aber bei der geballten Arroganz, die uns Konsumenten zeitweise von dieser Branche entgegen weht, könnte ich mir d) auch vorstellen.
Die Testzocker daddeln mit neuesten Konsolen, Fernsehern und eventuell Dolby Surround-Systemen und wenn das Spiel (halbwegs) passt, kommt‘s in den Handel.

Early
00
29.1.2009, 19:23

Na hoffentlich - so eine Einrichtung zahlt sich auch aus! :)

Beiddenker
103
20.12.2008, 14:37
Gamer, die eine ordentliche Auflösung sehen möchten ...

... kaufen sich so und so keine Konsolen.

Raubkopierer
23
20.12.2008, 16:51
ja, sicher

nur alle zwei monate eine neue grafikkarte, kommt auch viel billiger

Beiddenker
00
21.12.2008, 00:24
Hmm, ich hab mir vor knap über einem Jahr ...

... nach 4 Jahren wieder ein neues Equipment zugelegt. Auf der 8800gtx laufen die Games bei 1600x1200 flüssig mit hohen Details.

Und ich musste nicht einmal alle Spiele neu kaufen, wie es bei einem Konsolenwechsel üblich ist.

Leech
00

nach 4 Jahren also.... dann haben sie 3 der 4 Jahre also nix mehr gezockt, bzw nur das alte zeug und nix was neu rausgekommen ist?

Vieleicht ist ihnen noch nicht aufgefallen das aktuelle spiele Jeweils aktuelle Hardware voraussetzen. Gerade bei Spielen gilt eine Hardwarehalbwertszeit von 6 Monaten.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 47
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.