Multi Media-Anbieter Hutchison startete Österreich-Kampagne

Multi Media-Anbieter Hutchison startete Österreich-Kampagne Vor rund einem Monat gewann Lowe GGK den Etat von 3. Zusammen mit dem Team von 3 hat die Kreativagentur den PreLaunch-Auftrittkonzipiert, 5200 Plakatstellen wurden gebucht, verschiedene TV-Spots realisiert. Ziel der ersten Werbewelle ist die Bekanntmachung der Marke und das Generieren von ersten Registrierungen. Am Plakat und im TV dreht sich alles um den 3er, das Logo von 3, und den Anspruch von 3, Mobile Multi Media. Dazu die Ansichtssache.

Foto: Lowe GGK

"Miss handelt" und "Miss braucht"

Scholz & Friends untersützt die deutschen Frauenberatungsstellen BIFF und konzipierte Plakatmotive und Postkarten. Darauf ist jeweils eine Frau abgebildet, die als Siegerin einer Misswahl posiert. Die Aussage erkennt man erst auf dem zweiten Blick, denn auf den Schärpen, die die Missen tragen, stehen die Kategorien "Miss braucht", "Miss achtet" und "Miss handelt" zur Wahl. Die Plakate werden ab 6. März an 1.200 Stellen der U-und S-Bahnhöfe im Raum Hamburg geschaltet.

Foto: Scholz & Friends

CCA vergab die Venus-Statuetten

Die Juries des Creativ Club Austria vergaben gleich zehn Mal Gold an Jung v. Matt. So hoch dekoriert wurden Arbeiten für Bank Austria, derStandard.at und - gleich in mehreren Kategorien - Global 2000. Dazu kamen viermal Silber und neun Nominierungen.

Die Übersicht der CCA-Venusgewinner als Ansichtssache.

A1 vor Spar und Whiskas

Focus: Den höchsten Score der Print-Sujets im Februar - errechnet aus Bekanntheit, Gefälligkeit und Markenprägnanz - erzielt das A1 Sujet von Saatchi & Saatchi vor Spar-Aktion von Wirz und Whiskas Katzennahrung von M + K Wien.

Foto: Focus

Bild nicht mehr verfügbar.

"Who wants to be a millionaire?"

Major Charles Ingram, seine Frau Diana und und der 51 Jahre alte Universitätsdozent Tecwen Whittock sind wegen Betrugs in Millionenhöhe angeklagt. Alle drei bestreiten die Vorwürfe, denen zu Folge Diana und der Dozent durch Husten Zeichen während der Aufzeichnung der Millionenshow "Who wants to be a millionaire?" an den Major gegeben haben sollen und damit die Antworten der 15 Fragen verrieten.

Foto: EPA/Wigglesworth

Hermann weint

Die neue Raiffaisen-Kampagne mit Hermann Maier ist für alle, die ihr Zuhause auch so schmerzlich wie der Schistar vermissen wollen. Der Spot als Ansichtssache.

Foto: Ogilvy

Bild nicht mehr verfügbar.

Ski-WM und "Starmania" tun dem ORF gut

Ski-WM und "Starmania", da konnte selbst der seherstärkste Opernball ORF 2 nicht retten: Stabil zum Jänner 2003, aber minus 3 Prozentpunkte Marktanteil gegenüber Februar 2002. ORF 1 verhilft der Anstalt freilich mit gleich 4,4 Prozentpunkten mehr im Jahresvergleich zum Wachstum. Unter dem Strich stehen satte 51,9 Prozent TV-Marktanteil für den Küniglberg.

Foto: EPA/Weigel

"Formil" wird untersucht

Es geht um die Frage, ob Oskar Grünwald als Aufsichtsrat eines Unternehmens aus dem Raiffeisenreich befangen war, als Richter über die Fusion zum Magazinmonopol zu entscheiden. Er selbst bestritt die Anschuldigungen: Er habe sich "in keiner Weise als befangen empfunden". Medienanwalt Michael Krüger wendet sich mit einer neuen Strafanzeige direkt an die Staatsanwaltschaft: Die Einreicher des Formil-Deals und ihre Vertreter hätten die Verbindung zur Bauholding offen legen müssen.

"Best-Of-You"

Konzett entwickelte für MegaCard die "Best-Of-You"-Kampagne: Die MegaCard-Member erhalten ein Mailing, das sie darüber informiert, dass sie nun auf MegaCard ihre eigene persönliche CD zusammenstellen können. Auf der Aktionssite können die Jugendlichen aus über 100 Tracks von Universal Music 10 Favourites für ihre eigene CD aussuchen, ein Cover wählen und auf diesem und der CD einen persönlichen Text definieren. Parallel wird die Aktion auch über andere Schienen (Schulwerbung, POS-Poster, Online Werbung etc.) beworben, um Neukunden zu generieren.

Foto: Konzett

Bild nicht mehr verfügbar.

Deutschland hat den "Superstar" gefunden

Alexander Klaws hat am Sonntag den RTL-Wettbewerb "Deutschland sucht den Superstar" gewonnen. Der 19-jährige Schüler aus Sendenhorst bei Münster setzte sich in der Endrunde gegen die 22-jährige Hamburger Musical-Darstellerin Juliette Schoppmann durch. Bei der Telefonabstimmung waren 70,1 Prozent für Alexander, der nun einen Plattenvertrag in der Tasche hat.

Foto: EPA/ Scheidemann

"Gemeinsam geht vieles noch besser"

Im Zuge der im Jänner 2003 geschlossenen langfristigen Partnerschaft wollen Österreichs Handymarktführer Mobilkom Austria und der weltgrößte Mobilfunkbetreiber Vodafone erste gemeinsame Produkte bis spätestens April 2003 auf den Markt bringen. Am 17. März startet die gemeinsame Werbekampagne in Österreich.

Die Kampagne als Ansichtssache.

Foto: hochegger.com

Bild nicht mehr verfügbar.

Neue Führung der RTL-Group

Der frühere ORF-Generalintendant Gerhard Zeiler lenkt ab sofort die RTL Group, Europas größten Rundfunkkonzern. Zu dieser Tochter des Bertelsmann-Konzerns gehören die TV-Sender RTL, Super RTL, Vox und n-tv in Deutschland, M6 in Frankreich, Five in Großbritannien, RTL 4 in den Niederlanden, RTL TVI in Belgien, RTL Klub in Ungarn sowie die RTL-Radios in diversen Ländern.

Foto: DPA/Scheidemann

Bild nicht mehr verfügbar.

US-Quotenkampf

Der US-Fernsehsender Fox ist mit Reality-Shows wie "American Idol" und "Joe Millionaire" der zurzeit beliebteste Sender der 18- bis 49-Jährigen in der Primetime. Damit hat Fox erstmals in seiner 16-jährigen Geschichte den Langzeit-Favoriten NBC überholt, der noch keine Nachfolger für seine Blockbuster-Serien "Friends" und "Frasier" gefunden hat. Platz drei im Quotenranking (bei den 18- bis 49-Jährigen) geht an den Sender CBS, der bei der Gesamtheit der Seher führt. Letzter ist der Disney-Sender ABC.

Foto: Reuters/HO

Bild nicht mehr verfügbar.

Broukal goes Biolek

Dem TV-Comeback von SPÖ-Abgeordneten Josef Broukal scheint nichts mehr im Wege zu stehen. Der frühere "Zeit im Bild"-Moderator wird keine Funktion in der Bundesgeschäftsstelle übernehmen, berichtet das "Format". Für diesen Fall hat Broukal bereits angekündigt, beim Privatsender ATV als Talk-Master anzuheuern. Die Verträge für die wöchentliche Show bei ATV seien unter Dach und Fach, Vorbild sei ARD-Talker Alfred Biolek.

Foto: APA/Schlager