Cisco auf der Suche nach neuer Kundschaft

3. März 2003, 18:43
1 Posting

Netzwerkausrüster will sich verstärkt auf Festnetzriesen konzentrieren

Der Netzwerkausrüster Cisco Systems sieht in der gegenwärtigen Telekomkrise eine große Chance, sein Geschäft umzustrukturieren und neue Kunden zu akquirieren. Wie die New York Times am Montag berichtet, will sich der US-Konzern künftig verstärkt auf Festnetztelefonie-Infrastruktur konzentrieren. Dieser Bereich trägt derzeit rund 20 Prozent zum Gesamtumsatz des Unternehmens bei. CEO John Chambers will diesen Anteil langfristig auf 40 Prozent ausbauen. Im Fokus stehen dabei Telekomriesen wie etwa AT&T oder British Telecom.

Cisco blieb auf den Aufträgen sitzen

Cisco hat sich im Laufe der Jahre einen Ruf als Spezialist für Datennetzwerk-Equipment aufgebaut und das Feld der Festnetz-Telefonie-Infrastruktur großteils Konkurrenten wie Lucent Technologies oder Nortel Networks überlassen. Ciscos Politik bestand im Zuge des IT-Hypes darin, kleine erfolgversprechende Start-ups auszurüsten. Nach dem Platzen der Blase gingen allerdings viele dieser Unternehmen pleite und Cisco blieb auf den Aufträgen sitzen. Mittlerweile hat Cisco eine solide finanzielle Basis und sitzt auf einer prall gefüllten Kriegskassa von fast 21 Mrd. Dollar. Im zweiten Quartal wurde ein Gewinn von fast einer Mrd. Dollar eingefahren.

Zurückhaltend

Die großen Telekomkonzerne sind derzeit bei ihren Investitionen allerdings noch zurückhaltend. Cisco rechnet jedoch damit, dass auch diese nicht dran vorbei können, ihre Netze aufzurüsten um Dienste wie Video-Calls usw. auch am Festnetz in guter Qualität anbieten zu können. Obwohl es laut Chambers noch zwei Dekaden dauern könnte, bis dieses Umdenken beginnt, will Cisco dann kräftig am Telekom-Netzwerk-Equipment-Kuchen mitnaschen. Der Konzern hält derzeit einen Marktanteil von rund vier Prozent in dem auf 75 Mrd. Dollar geschätzten Markt. "Je länger die Konjunkturflaute anhält, umso höher sind Ciscos Chancen, den Marktanteil zu vergrößeren", meinte ein Telekom-Analyst von Lehman Brothers.(pte)

  • Artikelbild
Share if you care.