Kräutermischung "Spice": Gesundheitsministerium stoppt Handel

18. Dezember 2008 14:15

Substanz soll viermal stärker wirken als der natürliche Cannabis-Wirkstoff THC - Head- und Smartshops werden von Wirtschaftskammer über Maßnahme informiert

Wien - Der Handel bzw. das Inverkehrbringen der Kräutermischung "Spice" ist ab sofort gestoppt, teilte das Gesundheitsministerium mit. Das Ressort berief sich dabei auf Paragraf 78 des Arzneimittelgesetzes, demzufolge der Handel sofort gestoppt werden kann, wenn eine akute Gefährdung vorliegt.

Wirkstoff JWH-018

Bei "Spice" wurde in Deutschland bei Untersuchungen der Wirkstoff JWH-018 gefunden, eine künstlich hergestellte Substanz, die viermal stärker wirkt als der natürlich Cannabis-Wirkstoff THC. Aus dem Ministerium war zu erfahren, dass auch bei Proben in Österreich JWH-018 nachzuweisen war.

Unter den Begriff Arzneimittel fällt "Spice", weil "darin Wirkstoffe enthalten sind, die nach der allgemeinen Auffassung dazu dienen, bei Anwendung am oder im menschlichen Körper die Beschaffenheit, den Zustand oder die Funktionen des Körpers oder seelische Zustände zu beeinflussen".

Handel für 14 Tage gestoppt

Der Paragraf 78 des Arzneimittelgesetzes sieht vor, dass der Handel für 14 Tage gestoppt ist. Dann muss per Verordnung nach Paragraf 5 Arzneimittelgesetz eine dauerhafte Lösung gefunden werden. Eine solche Verordnung kündigte das Ministerium bereits an. "Spice" könnte aber auch umgekehrt ein ganz normales Zulassungsverfahren nach dem Arzneimittelgesetz durchlaufen.

Mehrere Mischungen betroffen

Betroffen sind laut Erlass mehrere Mischungen: "Spice Silver", "Spice Gold", "Spice Diamond", "Spice Arctic Synergy", "Spice Tropical Synergy", "Spice Egypt", "Spice Yukatan Fire", "Smoke", "Sence", "ChillX", "Highdi's Almdröhner" und "Earth Impact". Über die Wirtschaftskammer werden Head- und Smartshops von der Maßnahme informiert . (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 293
1 2 3 4 5 6 7
Stefan bAVO
19.12.2008 13:54
stärker oder schwächer?

Laut Wikipedia (Deutsch und Englisch) wirkt JWH-18 vier- bis zwanzigmal schwächer als THC.

Fingerzeig
19.12.2008 12:41

Nehmts lieber LSD.
Da wird man wenigstens nicht süchtig drauf.

enzersberger
25.12.2008 23:03

Verflucht wer die Flucht in der Sucht sucht.

Hutmacher
19.12.2008 12:28
Schädlich!

Auf der Übersichtsseite etwas weiter unten ist ein Artikel über die gesundheitschädlichen Auswirkungen von Headbanging zu finden.

Ich fordere ein sofortiges Verbot von Headbanging!!!

Lilith Boessse
 
19.12.2008 11:26
das ist die beste

Werbung für das Zeugs ;o)

David Rosse
 
19.12.2008 10:59
@thomazz

Du hast mich gefragt ob mir das Wort Psychose was sagt,

natürlich,

und möchte dich auch gleich fragen ob du auch weißt das wir bei Alkohol WISSEN dass er Psychosen auslösen, während wir es bei Cannabis zurzeit nur annehmen,

Die Diskussion um die Gefahren von Cannabis sind überflüssig,

Es gibt natürlich Risiken...allerdings sehr geringe im vergleich zu alk und tschick!

Wenn du wirklich meinst dass wir ALLES verbieten sollten wo ein kleines Risiko besteht,

dann möchte ich gern wissen was deiner Meinung nach hiervon legal sein soll ?

Weisser Kristall Zucker?
Jodiertes Salz?
Mononatriumglutamat?
Aspartam?
Alkohol?
Nikotin?
Werbung?
Aspirin?
Die ganze Schei"§e der Pharma Industrie???

komm schon bitte das kann nicht dein Ernst sein !

Zunni
19.12.2008 15:02

diskussionen über mögliche gefahren von egal welcher substanz sind niemals überflüssig. und der topfen von wegen kristallzucker, salz und glutamat ... das internet ist eine tolle sache junge, aber manchmal wird darüber wissenschaftlich unhaltbarer blödsinn verbreitet.

abgesehen davon, spice war ohnehin lahm. can´t beat the real thing.

flaumig aber knusprig doch zugleich
19.12.2008 13:56

höchst undifferenziert ihr posting.
schade eigentlich - weil der (meiner meinung nach
zu legalisierende wirkstoff "THC")
sich eine ernsthafte diskussion verdient hätte - und kein pubertäres geschwätz (vonwegen kristallzucker und jodiertes salz)...


schade dass vernünftige diskussionen von leuten wie ihnen und den cannabis-gegnern verhindert werden.

dass ist einfach kontraproduktiv - sorry :(

frauenfeind
19.12.2008 11:31

net soviel kiffen, kinderl, dann klappts auch wieder mit dem klar denken.

thomazz
19.12.2008 11:27
teil 2

eine aufrechnung der gefahren von alk, nikotin und thc ist einfach lächerlich, da jeweils völlig andere rezeptoren angesprochen werden und jedes gift auf seine eigene art schaden im körper anrichtet. deshalb ist eine 'alk ist viel gefährlicher'-aussage eh komplett überflüssig, weil man da äpfel mit sauerkraut vergleicht. was mich aufregt ist, dass intelligente menschen anderen leuten unbedingt reindrücken wollen, dass thc rein gar keine negativen auswirkungen hätte. wenn du daraus liest, ich wäre ein befürworter jedweden verbotes, dann liegt das einzig an der sehr freien interpretation meines textes deinerseits. ich bin für eine volle freigabe, aber nicht für ein völliges verleugnen der gefahren.
also dann: viel spaß beim nächsten tütchen

interessant und hübsch
19.12.2008 13:01

die gefahren wären ?

und nun nennen sie doch bitte ein paar welche nur annähernd an die Gefahren des Alkohols ran kommen

thomazz
19.12.2008 13:31

du bist schon etwas seltsam. hast du mein posting denn überhaupt gelesen? nirgends schreibe ich dass thc gefährlicher wäre als alk. nirgends schreibe ich dass ich für das verbot von cannabis wäre. für dich noch einmal:
der konsum von cannabis birgt risiken für die gesundheit. manche konsumenten negieren völlig, dass es auch nur irgendwelche risiken gibt - und die gehen mir auf den sack. that's all.
zu den gefahren: psychische veränderungen bei regelmäßiger einnahme über längeren zeitraum. bereiche des limbischen systems können irreparabel beschädigt werden (kurzzeitgedächtnis).
körperlich: lungenschädigung

und bevor du nochmal vom alk anfängst: ja, alk ist schlimm und birgt gesundheitsrisiken. ist aber eine andere diskussion.

WilWil
19.12.2008 11:25
da kann ich was dazu sagen...

ich kann aus eigener erfahrung sagen, daß gras psychosen auslöst. wenn ich da panikattacken dazuzählen darf.

das problem ist das hochgezüchtete holland gras (so sag ich halt dazu) mit einem thc gehalt jenseits von gut und böse. mit alten old school gras oder normaler platte gibts diese probleme nicht.

Zunni
19.12.2008 15:08

ich will die durchaus vorhandenen gesundheitsrisiken von ganja absolut nicht verharmlosen oder gar negieren: aber psychosen werden nicht vom graskonsum verursacht, sondern können - falls sowieso schon vorhanden - davon ausgelöst werden. das ist ein kleiner aber sehr wichtiger unterschied und es betrifft nur einen winzigen prozentsatz der konsumenten.

allerdings stimme ich zu dass die irren neuen züchtungen solche psychosen leichter triggern können.

WilWil
19.12.2008 15:36
d.h., meine panikattacken schlummern noch immer in mir?

machen sie mir keine angst! mir wird schon leicht unwohl.

ist das ein polizist da hinter der ecke? shit, ich muss weg!

AAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaurgh

Zunni
19.12.2008 15:55

oh mann, ich hab jemanden mit panikattacken angst eingejagt ... sorry, das wollte ich nicht ;-)

Jo Boe
19.12.2008 14:17
Die Pforten der Wahrnehmung

zu durschreiten bringt einen mitunter in Gebiete die man besser nicht betreten hätte. Aber bitte nicht immer leichtfertig von Psychosen sprechen, oder bleiben deine Probleme auch wenn du ein paar Monate nichts mehr rauchst? Außerdem nehme ich an du hast dein Zeug aus undurchsichtigen Quellen und damit keinerlei Garantie was du dir da durchziehst.

WilWil
19.12.2008 15:35
also ich hab in jungen jahren ganz andere pforten der wahrnehmung durchschritten und keine probleme gehabt.

bei den psychosen geb ich ihnen gerne recht. ich hab keine ahnung, wie eine psychose definiert wird, darum meine vorsichtige ausdrucksweise oben. und tatsächlich hatte ich sehr schnell nach absetzen des "falschen" grases null probleme.

bei der quelle muss ich ihnen leider widersprechen, mein balkon ist (war) eine durchaus zuverlässige quelle. :-)

8uddh48r0t
19.12.2008 11:58
dann nimm halt weniger!

oder saufst du Schnaps auch wie Bier?

WilWil
19.12.2008 12:07
danke für tolle tipps, die ich net brauch.

das problem war eher den zusammenhang herstellen, als dann zu reagieren.

8uddh48r0t
19.12.2008 12:03
bzw. wennst es net verträgst, nimm besser garnix mehr

thomazz
19.12.2008 11:17
teil1

das hab ich nicht dich gefragt, außer du bist auch unter dem synonym 'the usual suspect' hier unterwegs. egal. du liest ernsthaft aus meinem posting, dass ich alles verbieten will?? wenn du denn sinn meines postings nicht erfassen konntest, dann nochmal in anderen worten:
die ständig gleiche leier der cannabis-konsumenten ist einfach nicht anzuhören. von kiffern wird in der regel verleugnet, dass übermäßiger thc-konsum auch nur irgendwelchen nebenwirkungen hat. spricht man einen darauf an erntet man als antwort spott und häme. siehe posting 'the usual suspect', dem ich eigentlich geantwortet hatte.
diese verharmlosung und unsachliche darstellung von gefahren ist es, die mich aufregt.

Andi van west
19.12.2008 10:43
na dann

kiffen wir halt wieder, ist eh gesünder ;-)

StrgAltEntf
 
19.12.2008 10:35

Gibts dazu schon eine Stellungnahme von Planeten Dune?

woigehundstehtanmirdieeierweh
19.12.2008 10:31

gebts bitte EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEENDLICH das gras frei!

da saffentheater ist ja nimmer zum aushalten.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 293
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.