Wien - Ein neues Netzwerk soll Kreative und Agenturen leichter zueinander bringen: 18 junge ModedesignerInnen aus ganz Europa haben sich auf Initiative der beiden Österreicherinnen Julia Wesely, 26, und Irene Stepniczka, 30, zu "nature in fashion" zusammengeschlossen. Das Netzwerk soll auf Non-Profit-Basis eine Plattform zum gegenseitigen Austausch sein und auf die KünstlerInnen aufmerksam machen. "nature in fashion" präsentiert sich im Jänner in Wien mit einer gemeinsamen Kollektion und einem Kalender, inspiriert von der Natur.

Foto: Julia Wesely

Ein Kunstprojekt, das Mode, Fotografie, Mensch und Natur unter dem "Europa-Gedanken" verbindet - darin sehen die Initiatorinnen den Anstoß für ihr Netzwerk. Vorrangig sei auch das "Bewusstsein für die Natur" gewesen: Vor allem in Städten sei mittlerweile vielen Menschen genau das abhanden gekommen. Wesely und Stepniczka hingegen wollen zeigen, dass man sich hier Inspiration holen kann.

Foto: Julia Wesely

Die Idee zum Netzwerk ist vor rund vier Jahren entstanden: Wesely und Stepniczka reisten daraufhin durch Europa, um Kontakte mit DesignerInnen zu knüpfen, recherchierten im Internet und bei entsprechenden Agenturen. Gesucht, gefunden: Kreative zwischen Anfang 20 und Ende 30, die "frische Gedanken mitbringen und noch nicht so etabliert sind", sagt Stepniczka. Wer Teil des Netzwerks werden wollte, musste seinen Zugang zu Flora und Fauna modisch darlegen: 16 Frauen und 2 Männer überzeugten mit 18 unterschiedlichen Kleidungsstücken zu Themen wie Meer, Felsen, Stein, Eis, Sonnenuntergang oder Sturm. Wesely fotografierte die Kreationen dann inmitten derer zu Grunde liegenden Naturschauspiele.

Foto: Julia Wesely

Die Abbildungen wurden zu einem immerwährenden Kalender zusammengefasst. "nature in fashion" präsentiert sich am 9. Jänner mit dem Kalender und einer Modeschau im Wiener Palmenhaus in Schönbrunn. Der Abend in der Grünen Oase der Bundeshauptstadt wird laut Stepnicka ein "Anspruch an die Sinne" sein. (APA)

Info: www.natureinfashion.com

Kalender: "nature in fashion"
ISBN 978-3-85252-977-6
"Bibliothek der Provinz"
22 Euro

Präsentation: Palmenhaus Schönbrunn
9. Jänner 2009, 19.30 Uhr
Eintritt: 15 Euro
Reservierung empfohlen: reservierung@julia-wesely.com.

Foto: Julia Wesely