Sind Sie ein grüner Antieuropäer, Mr. Attac?

FS Misik Folge 55: Ein Interview mit dem deutschen Attac-Star und Grünen-Kandidat Sven Giegold

Der Wechsel von Sven Giegold, dem Kopf des globalisierungskritischen Netzwerkes Attac zu den Grünen, sorgte für Schlagzeilen in Deutschland. Dass er am Wochenende Stargast bei der Bundestagung der österreichischen Grünen war, löste Irritationen aus: Gehen die Grünen jetzt auf Anti-EU-Kurs? Europaabgeordneter Johannes Voggenhuber warnt vor einem Kurswechsel. Nur mehr bizarr: Sogar Ex-ÖVP-Kanzler Wolfgang Schüssel, der vor acht Jahren mit seinem "nationalen Schulterschluss" gegen Brüssel die wohl giftigste Anti-EU-Kampagne vom Zaun brach, die Österreich je gesehen hat, meldete sich mit Kritik zu Wort. Robert Misik fragt Sven Giegold, ob er ein EU-Gegner ist - und was er denn im Europaparlament bewegen will.

 
Links:

Schwarze Attacke auf grünen EU-Kurs 
 
Streit bei den Grünen 

 

Share if you care