WU "am Limit": Neuer Studierendenrekord

12. Dezember 2008, 14:58

Erstmals mehr als 24.000 Studenten - Zahl der Neuinskribierten gegenüber Wintersemester 2007 um zehn Prozent gestiegen - Badelt: "Haben keine Kapazitäten mehr

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen (z. B. APA und REUTERS) basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
druckenweitersagen:
posten
»Posting 1 bis 25 von 56
1 2
unnerum
17.12.2008 20:29
Keine Kapazität?

Sehe ich ganz anders. Die WU ist noch lange nicht an ihre Kapazitätsgrenze gestoßen. Von den Neuinskrepierten schafft es ohnehin nur ein kleiner Bruchteil in den zweiten Studienabschnitt. Daran wird sich auch nichts ändern, denn gewisse Institute wissen schon wie sie zu prüfen haben, um dies zu verhindern.

Adolf Ogi
15.12.2008 04:50
Selbstregulierung des Marktes

jetzt mit der Finanzkrise wird sich dieses Problem ganz von alleine lösen. Mit der Entzauberung der totalen Marktwirtschaft wird auch die Beliebtheit der WU-Studien wieder zurückgehen und dann pendelt sich die Zahl der Studenten auf ein niedrigeres Niveau ein.

systema radl
14.12.2008 22:12
am besten in diesem zusammenhang

sind die leidigen bettelbriefe eines vollkommen überforderten rektors an seine absolventen. in der hoffnung, ich würde diesem verein noch ein almosen zukommen lassen. peinlich und billig ist diese abzocke.

systema radl
14.12.2008 22:04
habe selber einen wu abschluss

und muss sagen, leider zählt das alles nicht mehr. die derzeit regierende machtklasse setzt sich aus ungebildeten dilletanten zusammen, die niemanden der halbwegs eine ahnung hat neben sich dulden.... da werden blasmusiker zu geschäftsführern und ähnlicher irrsinn....

E=mc³
14.12.2008 19:45

wie man an der entwicklung dre weltwitschaft schön sieht, kann die welt gar nicht genug wirtschaftsexperten haben! [Ironie]

Management Quatscher
14.12.2008 16:47

Vorher:

"Ich wollte schon immer irgendwas Kreatives mit Menschen machen und Werbung find ich echt toll"

Ausserdem herrscht noch immer die Meinung, dass man mit "Wirtschaft" eh nix falsch machen kann und einen gutbezahlten Job in der Tasche hat. Am besten irgendwo im "Management", wo nach erfolgreichem Studienabschluss eh alle fix landen.

Also WU, SBWL Marketing.

Nachher:

(50% sind der Studienanfänger sind sowieso schon verschwunden, da sie über Buchhaltung gestolpert sind und schwer enttäuscht waren, weil das nix Kreatives mit Menschen ist)

Auf einen Marketing-Job bewerben sich 150 Absolventen und das Geheule ist groß.

Jene Grüne Straßenkatze
14.12.2008 23:32
...

Nun, die suchen doch dann händeringend nach Jobs - ist doch ganz traditionell, oder?

Management Quatscher
15.12.2008 00:32

ja, die Absolventen suchen dann händeringend.

Obwohl .... die Experten lamentieren nach wie vor über die viel zu geringe Akademikerquote. Versteh ich schon. 150 Bewerbungen auf eine freie Stelle sind ja echt ein gar bisserl wenig. Fast schon ein eklatanter Mangel an Arbeitskräften.

dsgf dfgdfgh
14.12.2008 19:33
naja

jetzt übertreiben sie nicht mal, es gibt genug stellen, man muss eben etwas flexibel sein. Türlich ist marketing sehr beliebt bei den studierenden, jedoch wissen auch die meisten, dass hier das jobangebot nicht gerade so toll ist.
Dennoch kann man immer noch in eine andere richtung schwenken. Und wenn man neben der WU noch eine technische Ausbildung hat, dann ist z.b. ein Produktmanagementjob in greifbarer nähe...

Management Quatscher
15.12.2008 00:35

net schlecht wär auch, wenn man neben dem WU-Abschluss UND dem TU-Abschluss auch noch den Abschluss einer rechtswissenschaftlichen Studium vorweisen kann. Natürlich alle 3 Studien in Mindestzeit und daneben immer gearbeitet. Wenn geht im Ausland in leitender Funktion und 5 Fremdsprachen (verhandlungssicher !! gell) beherrscht. Dann könnte man eventuell einen Job bekommen ... obwohl man dann schon wieder alös überqualifiziert und zu anspruchsvoll gilt. Es ist ein Gfret. Aber die Unternehmen suchen ja eh händeringend. Hab ich mir sagen lassen.

Lemming4
15.12.2008 08:51
Ich merke, Sie kennen...

die "eierlegende Wollmilchsau" auch? Ein sehr treffender Begriff wie ich finde, den unserer BWL-Prof. in der Handelsakademie immer verwendet hat...

systema radl
14.12.2008 22:09
oder zusätzlich gehirnchirurg ist....

oder zusätzlich atomwissenschafter oder papst.... so ein ulk.

dsgf dfgdfgh
15.12.2008 18:19

man kann eben nicht genug qualifikationen haben -.-
im prinzip is das eh alles fürn anus

Management Quatscher
15.12.2008 20:21

Nö, das nicht. Aber der hunderttausendste Marketing-Absolvent findet halt schwer einen Job. Zumindest einen Adäuquaten. Ist aber bei anderen hippen Studienrichtungen auch nicht besser.

caverde
14.12.2008 16:23
Online studieren

Wird es in Zukunft vermehrt das Onlinestudium geben, wo sich der Universitätsplatz relativiert -
viele gut ausgebildete Akademiker hätten neue
Arbeits- und Verdienstmöglichkeiten und die
etablierten Universitäten wären entlastet.
http://www.fh-europa.eu/

sam duke
14.12.2008 06:44
wenn so viele manger ausgebildet werden

braucht man sich um die zukunft nicht zu sorgen.

dsgf dfgdfgh
14.12.2008 09:49

manger?

Ist das sowas wie manga?

Hudic
13.12.2008 21:56
much ado about nothing

die drop out quote nach der studieneingangsphase liegt bei 50%

dsgf dfgdfgh
13.12.2008 21:09
Meiner Meinung nach

sind an der WU von den gesamten studenten ca 5000 nur wegen bestimmten kursen wie:Sprachen lernen etc. inskribiert. Andere machen ein paar Prüfungen und das wars auch wieder, einfach um wirtschaftliches know how zu bekommen.

Ich kenne genug, die das so betreiben. Ich bin einer davon.

knowIt
14.12.2008 00:50

Genau deshalb halte ich die apokalyptischen Meldungen für ein wenig überzogen. Man sollte wenigstens dazu sagen, wie viele der 24.000 sich im zweiten Abschnitt befinden.
Im ersten verursacht ein Student nämlich kaum Kosten, da sämtliche Prüfungen und LVs als Massenveranstaltungen gehalten werden. Erst im zweiten Abschnitt wird's dann enger, wenn sich die Studenten um knappe SBWL-Plätze bewerben müssen und von jedem Seminar aus dem allgemeinen Teil locker 20 Veranstaltungen pro Semester gehalten werden müssen.

E=mc³
14.12.2008 19:43

haben sie auch etwas zum ANSTIEG der studierendenzahlen zu sagen? die von Ihnen beiden genannten mitbelger gab es schon immer!

knowIt
16.12.2008 15:23
Haben Sie das Posting eigentlich gelesen?

Ich sprach davon, dass die Zahl der Studierenden im zweiten Abschnitt entscheidend ist, und weniger die Zahl der Mitbeleger und Studierenden im ersten Abschnitt.

Wenn durch einen Rekord an Inskriptionen die Gesamtzahl an Studierenden gestiegen ist, was glauben Sie, in welchem Abschnitt werden die dann wohl sein??

opinion leader1
13.12.2008 20:47
nur das geld allein?

Was ist der grund für ein WU Studium - nur das Geld allein? Hat denn keiner Interesse an Inhalten? Das ganze Studium dreht sich doch nur darum, das System weiter in den Abgrund zu reiten, mit dem Hintergedanken, den individuell größtmöglichen Profit zu machen?
Wer in Zeiten wie diesen noch immer hinter diesem (Finanz)system steht, ist meiner Meinung nach schlecht dran, denn Geld als alleiniges Ziel dürfte bereits der falsche Weg sein. Natürlich kommen jetzt wieder gegenteilige posts, aber dieses Studium bietet "nur" Dinge, die man anderen Inhalten, Wissen etc. aufzwingt, um es zu vermarkten (=um zu bescheissen).

systema radl
14.12.2008 22:11
stimmt!

ich arbeite gerne 12 stunden am tag für lau, interessieren tut mich völkerkunde.... so ein schwachsinn, ausbildung dient dazu geld zu verdienen. denn das brauchen leider alle von mir....

Freier Leser
14.12.2008 10:57
So ungefähr richtig,

das Geistige kommt hier zu kurz. Sie werden sich zwar mit ihrem Posting net viel Freunde machen, aber man muss sich mal die Vorselektion der Charaktere anschauen, die so ein Studium beginnen, bevor sie versuchen wie Mjuki (s.u.) einen Weg zu lernen, sich eine andere Inspiration einzureden.
Werde die Typen im Orientierungstutorium nie vergessen!

posten
»Posting 1 bis 25 von 56

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.