Bessere Erholung bei guter Partnerschaft

13. Februar 2009, 11:52
posten

Studie zeigt, dass sich die Frauen besser erholen und sich Stress schneller abhaut, wenn ihre Beziehungen gut laufen

New York - Bei Brustkrebs-Patientinnen beeinflusst die Qualität der Partnerschaft den Umgang mit der Erkrankung. Je besser die Beziehung läuft, desto eher erholen sich die Frauen von der seelischen und körperlichen Belastung, wie eine US-Studie gezeigt hat.

Darin untersuchten Psychologen der Universität des US-Bundesstaates Ohio in Columbus 100 Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert worden war. Alle Patientinnen lebten mit einem Partner zusammen, die Qualität der einzelnen Beziehungen änderte sich im Lauf der fünfjährigen Untersuchung kaum.

Stress nimmt schneller ab

Nach der Diagnose war die psychische Belastung aller Frauen vergleichbar. In der Folgezeit nahm dieser Stress aber bei jenen Frauen wesentlich schneller ab, die mit ihrer Partnerschaft zufrieden waren. Auch auf die Ernährungsgewohnheiten, die körperliche Aktivität und die generelle Gesundheit wirkte sich eine gute Beziehung positiv aus, wie die Forscher im Fachjournal "Cancer" berichteten. (APA/AP)

Share if you care.