"Der Vertrag von Lissabon ist tot"

11. Dezember 2008 17:12
  • Artikelbild
    Foto: cremer

    Eva Glawischnig nennt die ÖVP eine "maßgebliche Anti-Europa-Partei" und schimpft über deren Politik für die Lobbys in der EU.

Für Grünen-Chefin Eva Glawischnig ist das Vertragswerk gescheitert und Brüssel eine "Großbaustelle"

"Es gibt keine Erbpacht für ein Mandat, daher gibt es mehrere Kandidaten", sagt Grünen-Chefin Eva Glawischnig im Interview mit dem STANDARD, in Bezug auf die drei Kandidaten, die sich für die EU-Wahl aufstellen lassen wollen. Außerdem verteidigt sie im Gespräch mit Peter Mayr und Nina Weißensteiner ihren neuen EU-kritischen Kurs.

****

Standard: Alle Parteien streiten miteinander über den EU-Kurs des Landes, nur die Grünen untereinander. Wie haben Sie das geschafft?

Eva Glawischnig: Das tun wir doch gar nicht. Wo bitte streiten wir wegen unserer EU-Linie?

Standard: Ihr EU-Abgeordneter Johannes Voggenhuber ist arg verärgert, weil Sie Globalisierungskritiker wie Attac stärker an die Partei binden wollen - eine NGO, die gegen das Regelwerk von Lissabon kampagnisiert.

Glawischnig: Ja und? Ich verstehe seinen Zugang überhaupt nicht, es ist für die Grünen doch selbstverständlich, NGOs anzuhören, mit ihnen zu arbeiten. Diese Organisationen müssen ja nicht immer haargenau diesselbe Linie vertreten wie wir. Aber sie sind ein wichtiger Bestandteil der Zivilgesellschaft. Zum Beispiel wird auch bei unserer Bundestagung am Sonntag ein Attac-Aktivist referieren.

Standard: Voggenhuber saß immerhin für die Grünen im EU-Verfassungskonvent. Ist das nun die neue EU-Linie unter Glawischnig, dass man auf deklarierte Europa-Skeptiker hört?

Glawischnig: Keineswegs. Ich verstehe nicht, dass man ständig versucht, uns hier auseinanderzudividieren. Außerdem habe auch ich die innerösterreichische Prozedur, was die Ratifizierung des Lissabonner Vertrags betraf, in den Ausschüssen des Parlaments betreut - und die Grünen haben dann auch alle für den Kontrakt gestimmt. Wo liegt also das Problem?

Standard: Sie haben die EU-Politik vor kurzem als "abgehoben" qualifiziert. Bisher galten Grün und Schwarz als die Europa-Parteien. Bleibt jetzt nur noch die ÖVP übrig?

Glawischnig: Bitte um Präzision: Ich habe gesagt, dass unsere EU-Politik in den letzten Jahren als abgehoben wahrgenommen wurde. Faktum ist: Wir waren viel zu stark auf die Debatte rund um den Lissaboner Vertrag fokussiert und zu wenig auf die Reformvorhaben, die wir auf EU-Ebene durchbringen wollen. Doch nun zur ÖVP: Ich sehe die ÖVP als eine maßgebliche Anti-Europa-Partei, denn: Sie vertritt zwar eine fortschreitende Integration, aber sie will diese für anti-europäische Ziele nutzen. Sie ist nur Lobbys verpflichtet. Etwa indem sie sich in Brüssel ständig gegen die Klimaschutzziele einsetzt.

Standard: Das macht noch keine Anti-Europa-Partei. Da liegen doch Welten zwischen ÖVP und FPÖ?

Glawischnig: Aber was ist das dann, wenn man keine Bürgeranliegen vertritt, sondern in erster Linie Lobbyanliegen? Warum muss man solche Grauslichkeiten im Landwirtschaftsbereich, wie Tiertransporte, fördern? Das sind wenige, profitorientierte Gruppen, denen das nützt. Und diese bedient die ÖVP. Oder wer betreibt die Renaissance der Atomenergie in Europa? Das ist ja nicht die EU an sich, das sind die konservativen Kräfte.

Standard: Die EU besteht eben aus Staats- und Regierungschefs, die mehrheitlich keinen Ausstieg aus der Kernenergie wollen. Aber deswegen sind sie noch lange nicht antieuropäisch eingestellt.

Glawischnig: Überall dort, wo man sich nicht hinter die Interessen der Bürger stellt und lieber die einzelnen Interessen von Lobbys bedient, ist man aus meiner Sicht antieuropäisch.

Standard: Die EU als Hort der bösen Lobbyisten: Das klingt ein bisschen wie bei FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache.

Glawischnig: Ich habe noch nie eine vernünftige Aussage von Strache zu Europa gehört. Der große Unterschied zu uns ist: Wir haben eine konkrete sozial-ökologische Vorstellung von der Union.

Standard: SPÖ und ÖVP haben im Regierungspakt festgeschrieben, dass vor einem Türkei-Beitritt zuerst das Volk befragt wird. Was halten die Grünen davon?

Glawischnig: Nachdem die Union vorerst am Vertrag von Lissabon gescheitert ist, muss sie nun einmal dafür sorgen, dass ihre Institutionen mit der neuen Mitgliederzahl effizient arbeiten können. Das ist ja nach wie vor eine Großbaustelle. Unter den derzeitigen Bedingungen ist die EU jedenfalls nicht mehr aufnahmefähig. Deshalb kann heute kein Mensch sagen, wann und ob die Türkei beitreten wird. Die Frage stellt sich also erst in zehn, fünfzehn Jahren.

Standard: Trotzdem beruhigen SPÖ und ÖVP Skeptiker jetzt schon mit einem nationalen Plebiszit.

Glawischnig: Zufrieden kann man mit der menschenrechtlichen Entwicklung in der Türkei bis jetzt keineswegs sein. Daher ist es wichtig, für sie die Option einer Mitgliedschaft offenzuhalten, damit sie weiterhin bemüht ist, die EU-Auflagen zu erfüllen. Ich halte aber prinzipiell wenig davon, dass man dann, wenn es so weit wäre, über das Schicksal eines anderen Landes abstimmen lässt.

Standard: Die Iren sollen jetzt aber ein weiteres Mal über den Vertrag von Lissabon und damit über den Fortgang der gesamten Union entscheiden. Der falsche Weg?

Glawischnig: Das Beste wäre eine europaweite Volksabstimmung gewesen. Aus meiner Sicht ist der Vertrag von Lissabon jedenfalls tot. Sinnvoll wäre es daher, jene Teile, die unbestritten Verbesserungen bringen, etwa den Grundrechtekatalog, herauszulösen und als Kern einer nachgebesserten Lissabon-Version zu retten.

Standard: Also zurück zum Start?

Glawischnig: Das werden die nächsten Tage zeigen, in welche Richtung es geht.

Standard: Eine neues Vertragswerk würde aber wieder Jahre benötigen.

Glawischnig: Stimmt. Aber wenn es nötig sein sollte, wird man sich dafür die Zeit nehmen müssen.

Standard: Nächstes Jahr stehen die EU-Wahlen an. Gegen Voggenhuber treten beim grünen Bundeskongress im Jänner Eva Lichtenberger und wahrscheinlich Ulrike Lunacek als Gegenkandidatinnen an. Wer soll für die Partei in die Wahl ziehen?

Glawischnig: Es gibt keine Erbpacht für ein Mandat, daher gibt es mehrere Kandidaten. Alle drei sind kompetent. Den Grünen soll nichts Schlimmeres passieren.

Standard: Sie werden bei diesem Parteitag als Chefin inthronisiert. Keine Sorge vor einer öffentlichen Abrechnung Voggenhubers, wenn er die Kampfabstimmung verliert?

Glawischnig: Nein. Wie der Einzelne mit Sieg oder Niederlage umgeht, ist seine Angelegenheit. (Peter Mayr und Nina Weißensteiner, DER STANDARD, Printausgabe, 12.12.2008)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 553
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
also dann ...
20.12.2008 17:57
D ... hat ja noch gar nicht - rechtlich = unterschrift durch BP ! - ratifiziert ...

und alle werden
vorn den medien wieder für doof verkauft !
http://www.heise.de/tp/r4/art... 372/1.html


Reconquista Europa
20.12.2008 15:22
Grünes Maßnahmen Programm zur Finanzkrise!

Soeben hat Glawischnig das Grüne Maßnahmenprogramm zur Finanzkrise bekannt gegeben! In jede Bank Filiale werden zwei Sozialarbeiter entsendet, die sich vor allem um das korrekte Gendering bemühen sollten. Sämtliche Manager werden auf ein 2 Wochen Deesaklationstraining geschickt.

Und die Finanzkrise ist vorbei!

David Schoibl1
15.12.2008 17:38
Kann ich meine Stimme zurueck haben?

Ich hab bei dieser NRW zum ersten Mal Gruen und nicht wie sonst immer Rot gewaehlt wegen dem Dichand Brief und dem EU-schwenk. War wohl ein Fehler. Wie eine Partei der die Umwelt ein Anliegen ist auf erprobte Foren internationaler Zusammenarbeit vor allem auch im Umweltbereich verzichten koennen will ist mir ein Raetsel.

manfred streif
15.12.2008 13:46
aus dem fenster lehnen

ist nur dann gut, wenn sichergestellt ist, nicht hinausfallen zu können. EG muss aufpassen dass sie nicht hinausfällt und mit ihr die grünen gleich mit.

il padrino
14.12.2008 19:54

Wenn schon G. so einen Blödsinn redet, dann weiss man welche Leistung AVB erbracht hat, genau diese Kellerrülpser aus der Basis herauszufiltern .... Back to the roots und 5% ....

Genowo
14.12.2008 22:40
back to the roots und 25%!

Kahless
15.12.2008 09:10
...

5 % von 25% !

derpradler
14.12.2008 19:43
Das System

des Neoliberalismus ist tot! Aber wir sind so blöd und lassen es zu, daß mit unserem Geld diese Banditen wieder aufgepäppelt werden..

Robert Heinrich der Erste
14.12.2008 18:58
die grünen sind tot

scheint Uns eher zu stimmen...

Just Now
14.12.2008 17:26

..wieder ein Grund mehr die GRÜNEN ad acta zu legen!

knowIt
14.12.2008 17:21
Glawischnig steht also voll und ganz zur EU

So, wie Faymann einst voll und ganz hinter Bundeskanzler Gusenbauer stand.

So langsam muss man auch bei den Grünen anfangen, Politikersprech zu entschlüsseln. Ach VdB, bitte komm zurück!

wirklich unglaublich
14.12.2008 15:40
aber könnte man den redakteuren von derstandard.at

mitteilen, dass der plural von lobby lobbies geschrieben wird? sonst kommen vielleicht noch einige hier schreibende user zu der ansicht lobbys sei richtig und schreiben es dann auch so :-)))).

ehrlich gesagt, wundert es mich, wie die rechtschreibung bei derstandard.at immer mehr ins hintertreffen gerät.......(damit die redaktionellen beiträge gemeint sind)

Willhelm_Tell
14.12.2008 13:26
Glawischnig zur Türkei...

Die Türken haben zwar bisher keine Verbesserungen gezeigt, aber man soll dennoch den Beitrittsprozess weiterführen und wenn es so weit ist, sollten jedenfalls die Österreicher nicht alleine über den Türkei-Beitritt abstimmen.
Im Klartext heißt das: Aus der Sicht der Grünen können die Türken so oder so beitreten, egal wie sie es mit Menschen- und Minderheitenrechten halten. Für eine "Menschenrechtspartei" eine recht überraschender STandpunkt.

Thomas Wetschnig
13.12.2008 21:17
Eigentlich habe ich schon überlegt ..........

........ im kommenden Mai erstmals die Grünen zu wählen, weil es bei den Europawahlen ohnehin nicht um eine Regierung geht und weil erste ansätze sichtbar waren, dass sich die Grünen als erste zu einer gesamteuropäischen Bewegung formieren. Offenbar sieht das jetzt anders aus. Aber auch wenn Voggenhuber demontiert werden sollte, wird Daniel Cohn-Bendit weiterhin die Grünen im Parlament vertreten und vielleicht eines Tages der Frau Glawischnig als kleine Aufmerksamkeit eine Blaue Fahne mit 12 goldenen Sternen überreichen.

Allerdings rechne ich nicht damit, dass sie darauf so paranoid reagieren wird wie der tschechische Präsident.

http://www.tagesspiegel.de/politik/i... 23,2680120

FalscherProphet
13.12.2008 15:40
Ich empfinde folgende Stellungnahme

von Frau Glawischnig zur "EU-Demokratie" als sehr treffend:
"Überall dort, wo man sich nicht hinter die Interessen der Bürger stellt und lieber die einzelnen Interessen von Lobbys bedient, ist man aus meiner Sicht antieuropäisch."

Foromat
15.12.2008 01:23

Und eine Lobby unterstützt keine Bürger ?? Mhmm, wie sieht es mit der Umwelt-Lobby aus ?

Lobbyismus ist kein EU Phenomen sondern wird auch in Wien betrieben und per se nichts schlechtes.

Wenn die Bauern um mehr unterstützung bitten, dann tun sie das für ihre Mitglieder, gleich wie die Stahlindustrie und Apotheker.

Irgendwo stehen Menschen dahinter, ich finde es von Glawischnig ein wenig "Strache-like" zu behaupten nur sie vertreten die Bürger ..... Populismus in Reinkultur, weil natürlich auch die Grünen in Brüssel irgenwelche Lobbies bedienen.

cantanto
13.12.2008 12:53
Erschütternd

wie substanzlos, unüberlegt und oft dumm die Antworten der Grünen-Chefin sind.

Warum lassen sich die intelligenten Frauen bei den Grünen das gefallen!

Heinrich Heine
15.12.2008 18:57
Namen?

Ich bitte um Namen!

Just Now
14.12.2008 17:27

..gibt es die??

falkenhayn
15.12.2008 11:06

Leider eine sehr gute Frage.

also dann ...
13.12.2008 12:48
der vertrag ist nichts anderes als eine DIKTATUR - VERFASSUNG ...

http://de.youtube.com/watch?v=V... re=related

falkenhayn
15.12.2008 11:12

Lesen Sie sich das einmal alles in Ruhe durch und sprechen wir dann weiter:

http://www.bmeia.gv.at/aussenmin... rtrag.html

also dann ...
20.12.2008 16:10
ja und ? w a s ändert das an der obigen aussage des Dr. Schachtschneider ! (zitat)

zur sache haben sie ja nichts anzuführen...
aber daherleiern, gell.

Just Now
14.12.2008 20:50

..ihre verbalen Rülpser sind ja schon fast legendär!

also dann ...
20.12.2008 16:08
smile ... ich habe Dr. Schachtschneider zitiert ... falls sie`s nicht begriffen haben ?

zuerst lesen
dann denken
und d a n a c h posten ...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 553
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.