Straßenschlachten nach Todesschuss

08. Dezember 2008, 23:21
  • Artikelbild

    Ein Polizist in Athen mit Blumen, die er von Demonstranten erhielt

  • Artikelbild

    Polizei im Einsatz.

  • Artikelbild

    Weiter gewalttätige Unruhen in Athen.

  • Artikelbild

    Hunderte gingen schon in der Nacht auf die Straße.

Griechenland kommt nach dem Tod eines 15 Jahre alten Schülers nicht zur Ruhe - Der Schaden der Schlachten zwischen Autonomen und Polizei beträgt 100 Millionen Euro - Mit Video

Der Stadtteil Exarchia am nördlichen Rand des Athener Zentrums vermittelt auf den ersten Blick das Bild eines idyllischen Viertels, mit seinen zahlreichen klassizistischen Häusern, mit Tavernen und Cafés. Im engen Umkreis liegen auch mehrere Universitätsgebäude. Hier trifft sich die Studentenszene. Seit mehr als drei Jahrzehnten ist diese Gegend aber auch Umschlagplatz für Drogen sowie Schauplatz von unzähligen Scharmützeln zwischen der außerparlamentarischen Linken sowie Autonomen und der Polizei.

Vergangenes Wochenende geriet Exarchia wieder in die Schlagzeilen. Ein 15-jähriger Schüler wurde dort durch den Schuss eines Mitglieds einer Polizeisondereinheit getötet. Der Beamte behauptet, nur Warnschüsse abgegeben zu haben, er habe den Demonstranten nicht treffen wollen. Dennoch verwandelte sich die Innenstadt schnell durch aufgebrachte Autonome in ein "Kriegsgebiet". Allein in Athen wurden Brände an 24 Bankfilialen, 35 Geschäften, 22 Pkws, 12 Wohnhäusern, sieben Buswartehäuschen sowie in einem Parteibüro der regierenden Nea Dimokratia registriert; 24 Menschen mussten wegen Verletzungen vorübergehend in Krankenhäusern behandelt werden. Zu ähnlichen Protesten kam es in allen größeren Städten des Landes. Hunderte verschanzten sich in Universitäten, in denen die Polizei laut Statut nicht einschreiten darf. Der landesweite Schaden wird bereits auf 100 Millionen Euro geschätzt.

"Verbrechen, Terror und Gewalt an der Grenze zweier Welten", titelte die Athener Tageszeitung Eleftheros Typos am Montag. Das jüngste jugendliche Opfer ist nicht das erste in der Geschichte dieser städtischen Krisenregion Exarchia. Schon 1985 fiel ein ebenfalls 15-jähriger Schüler der Kugel eines Polizisten zum Opfer. Der Täter wurde freigesprochen. Kritiker setzen genau an diesem Punkt an und meinen, dass die Sicherheitskräfte für Fehlhandlungen nie zur Verantwortung gezogen werden.

Immer wieder kommt es zu unverhältnismäßiger Gewaltanwendung gegen Demonstranten. Politische Beobachter fragen jedoch auch, warum es seit Jahrzehnten nicht gelingt, gewaltbereite Jugendliche in Schach zu halten.

Der Tod des 15-Jährigen bringt die ohnehin politisch lädierte Regierung der konservativen Nea Dimokratia weiter in Bedrängnis. Premierminister Kostas Karamanlis versprach Aufklärung. Wer dafür verantwortlich sei, dem werde "keinen Pardon" gegeben, sagte er. Der Vorsitzende der größten Oppositionspartei Pasok, Jorgos Papandreou, kritisierte "Willkür und zunehmende Barbarei" bei der Vorgehensweise der Sicherheitskräfte. Am Dienstag werden alle Schulen des Landes als Zeichen der Trauer über den Tod des Jugendlichen geschlossen bleiben. (Robert Stadler aus Athen/DER STANDARD, Printausgabe, 9.12.2008)

druckenweitersagen:
posten
»Posting 1 bis 25 von 1095
bewusstsein_evolution
13.12.2008 20:12
..was soll ich in brüssel?

(fortsetzung von zeitgeistmovie)

...leute, die klug genug fuer den buerojob sind, aber dumm genug um die zunehmend schlechten bedingungen zu akzeptieren. und danach wollen sie unser sozialversicherungs- und rentengeld, sie wollen es zurueck um ihren "börsen-freunden" zu geben. und ja, sie kriegen alles, frueher oder spaeter, den sie besitzen alles. es ist ein großer club und wir sind nicht drin!

also, was soll ich in brüssel?

dennen ist ihre meinung so egal, deswegen wird sich der weltzustand auch nicht aendern, sobald wir nicht aufstehen und sagen: "ich bin ein MENSCH um himmels willen! mein leben hat wert!

Osman Mert
12.12.2008 16:50
Um was gehts eigentlich?

Ich hab immer noch nicht verstanden um was es den Leuten geht?

Mehr Jobs, mehr Geld? Ja, wenn die griechische Wirtschaft nicht mehr hergibt, dann sollten die Leute in Brüssel nach noch mehr Subventionen nachfragen.

Ist Griechenland keine Demokratie? Hab ich irgendwas verpasst?

Was soll also dieser Terz? Wenn man unzufrieden ist zeigt man das an der Wahlurne aber nicht hirnrissig auf der Strasse.

Völlig verblödet dieser Aufstand.

bewusstsein_evolution 
13.12.2008 19:57
...also, was soll ich in bruessel? (3)

[fortsetzung von zeitgeistmovie)

…leute die klug genug fuer den buerojob sind, aber dumm genug um die zunehmend schlechten bedingungen zu akzeptieren (geringe bezahlung, laengere zeiten, die verschwindende rente usw). Und danach wollen sie unser sozialversicherungs- und rentengeld, sie wollen es zurueck um ihren ´´boersen-freunde´´ zu geben. und ja, sie kriegen alles, frueher oder spaeter, den sie besitzen alles. Es ist ein grosser club und wir sind nicht drin!

Also, was soll ich in bruessel?

Dennen ist ihre meinung so scheisse egal, deswegen wird sich der weltzustand auch nicht aendern, sobald wir die menschen nicht endlich aufwachen, aufstehen und sagen: ´´ich bin ein mensch um himmels willen! Mein leben hat wert!.

ZEITGEISTMOVIE
13.12.2008 16:02
...ALSO, WAS SOLL ICH IN BRUESSEL (2)

...SIE BESITZEN EUCH, JEDES STUECK LAND, SIE BESITZEN DIE KONZERNE. SIE HABEN LAENGST PARLAMENTE UND RATHAUESER GEKAUFT, DIE RICHTER IN IHREN TASCHEN, IHNEN GEHOEREN ALLE WICHTIGE MEDIENKONZERNE UND KONTROLLIEREN DAMIT ALLE INFORMATIONEN DIE IHR ZU OHREN BEKOMMT- SIE HABEN EUCH KOMPLETT IM GRIFF ! SIE GEBEN JAEHRLICH MILLIARDEN FUER LOBBYARBEIT AUS, UM ZU BEKOMMEN WAS SIE WOLLEN.
NUR WIR SOLLEN WISSEN WAS SIE WOLLEN: SIE WOLLEN KEINE BEVOELKERUNG VON GEBILDETEN BUERGERN DIE ZU KRITISCHEM DENKEN FAEHIG SIND, SIE WOLLEN KEIN GUT INFORMIERTER MENSCH - DAS IST GEGEN IHRER INTERESSE. DAS WAS SIE WOLLEN IST: ERGEBENE ANGESTELLTE...

ZEITGEISTMOVIE
13.12.2008 16:00
...ALSO, WAS SOLL ICH IN BRUESSEL? (1)

GUT FORMIERT VOM MAX-1:
"informieren sie sich, bevor sie ihre meinung abgeben"

HALTEN SIE SICH NICHT SO FEST AN DEN BEGRIFFEN OSMAN MERT.
DEMOKRATINNEN, REPUBLIKANERINNEN... ALLES DER GLEICHE KÄS. DIE POLITIKERINNEN WISSEN SELBER NICHT WAS "DEMOKRATIE" HEISST! DIE STIMMZETTEL, DIE SIE IN DIE WAHLURNE SCHMEISSEN IST FUER DIE WICHTIG, UM "MACHT" ZU BEKOMMEN. FUCK THE POLITIKER, SIE SIND IRRELEVANT - SIE SIND DA, EUCH GLAUBEN ZU LASSEN IHR HAETTET DIE FREIHEIT ZU ENTSCHEIDEN...IHR HABT KEINE WAHL.
"DIE BESITZER" DIESER WELT BRAUCHEN EURE MEINUNG NICHT. ICH SPRECHE VON DEN REICHEN, DEN GROSSEN GESCHAEFTSLEUTEN, DEN WAHREN BESITZER, DIE DINGE KONTROLLIEREN UND ALLE WICHTIGE ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN....

max-1
12.12.2008 20:44

wenn sie die hintergründe kennen würden, dann würden sie diesen aufstand nicht als hirnrissig bezeichnen

informieren sie sich, bevor sie ihre meinung abgeben

ein allgemeiner tipp, nicht nur für hier, könnte zu unangenehmen erfahrungen fürhen

august underground
13.12.2008 13:41
reden sie nicht so pseudo-kryptisch umher

sagen sie uns was die hintergründe sind oder schweigen sie

max-1
13.12.2008 15:46

ich hab die hintergründe schon mehrmals geschrieben:

23% jugendarbeitslosigkeit, höchste akademikerarbeitslosigkeit in der EU, polizeiwillkür, das land wird seit 33 jahren von 2 familien regiert und es werden millionen von euro für kampfbomber statt für bildung ausgegeben

ein beispiel: am zdf wurde heute ein griechischer lehrer interviewt
er lehrt seit 35 jahre udn bekommt einen brutto-monatslohn von 1.500€
finden sie das eine gerechte entlohnung??

nur, hier haben sie einige gründe warum es die auschschreitungen gibt

und warum tut die polizei nicht genügend dagegen: wenn es noch einen vorfall durch polizeigewalt gibt, wird es noch schlimmer
es gibt 1000e sympathisanten der autonomen und wenn die auch autonom werden, dann...

Osman Mert
13.12.2008 18:09

also gehts dann doch nur um geld. Nochmal, wenn die griechische Wirtschaft nicht mehr abwirft wo soll dann das Geld herkommen?

Entweder die Griechen fragen in Brüssel nach mehr Geld nach oder sie wählen ihre Regierung ab und wählen eine neue.

Das Eigentum anderer Leute zu zerstören ist nur dumm sonst nichts.

max-1
15.12.2008 12:10

wer ist denn schuld dran, dass die wirtschaft nicht mehr geld abwirft???
GENAU, DIE REGIERUNG

und sie wird ihr geld weiter für partys und bomber verwenden, wenn nichts passiert

aber ja, eigentum vom nachbarn nebenan gehört verschont, denn der kann nichts dafür

Gerhard Schwarz 
10.12.2008 08:22

Die Qualität der Berichterstattung über die griechischen Ereignisse in österreichischen Medien ist einfach skandalös oberflächlich, verglichen etwa mit sogar den deutschen...

max-1
12.12.2008 20:43
noch mal von 0 anfangen - die aufklärung

warum die gewalt eskalierte:

der jugendliche wurder erschossen, 23% jugenadarbeitslosigkeit, höchste akademikerarbeitslosigkeit der EU, polizeiwillkür, seit 33 jahren teilen sich 2 familien das land und es werder millionen von euros für kampfbomber anstatt für bildung und arbeit ausgegeben

zum mord:
es kommt mir komisch vor, dass die untersuchungsergebnisse erst in einer woche veröffentlicht werden
vllt kleine umänderungen von"der cops ermordete alex" auf "es war ein querschläger"

achja, komisch, wenn man einen warnshcuss in die luft abgibt, kann die kugel ja natürlich und jederzeit zurückprallen
es gibt so viele lücken in den berichten und so viel unwissende leser

ich hoffe, ich konnte einigen von ihnen die lage näherbringen

Li-Ion  
14.12.2008 13:12

"es kommt mir komisch vor, dass die untersuchungsergebnisse erst in einer woche veröffentlicht werden"

Und wenn sie nach einem Tag da gewesen wären wär der Satz wohl:
»es kommt mir komisch vor, dass die untersuchungsergebnisse bereits nach wenigen Studen veröffentlicht werden«
gewesen...

die Unschuldsvermutung gilt auch für Polizisten.

max-1
15.12.2008 08:09

ja, denn ich finde ein tag ist zu kurz, um eine wirklich gute obduktion durchführen zu können

aber wenn die ergebnisse schon vorliegen, warum werden sie dann nicht gleich veröffentlicht???

es wär ja nicht so, dass die untersuchungen noch andauern...

max-1
09.12.2008 21:05
erklärung zur gewalt

ein großteil der kommentare kommt anscheinend von leuten, die nur die folgen sehen, also die gewalt

die ursachen sehen nur wenige

in griechenland herrscht eine JUGENDarbeitslosigkeit von 23% und die hächste akademikerarbeitslosigkeit in der EU, nach der militärdiktatur teilten sich 2 parteien das land, die polizei ist korrupt und geht willkürlich vor(dies wird von vielen seiten vorgeworfen), viele griechen stehen am rande des ruins und viele können sich nur mit nebenjobs über wasser halten

und zu den autonomen: es sind nicht nur linksradikale, nein, mittlerweile kommen die autonomen aus allen gesellschaftschichten und die ausschreitungen auf die ausländer zu schieben, is wirklich feige
haben sie etwa beweiße dafür???

Madame Haram
10.12.2008 14:23
Läuft das bei den Linksextremen nicht ebenso

wie bei den Rechtsextremen und bei religiösen Fanatikern? Oben ein paar "kluge" Köpfe, die den Frust von vom Leben tatsächlich benachteiligten oder sich benachteiligt fühlenden (es gibt ja genug Leute - unabhängig von der sozialen Schicht, dem Bildungsgrad und der tatsächlichen persönlichen Situation - , die sind geradezu dazu geboren, sich permanent in Selbstmitleid zu suhlen) in die von ihnen gewünschten Bahnen zu lenken versuchen.

der postbote
10.12.2008 10:14
arbeitslosigkeit

ist ein netter versuch, die gewaltexzesse schön zu reden. in einer demokratie läuft das so nicht. wenn die "autonomen" ein problem mit der politik haben, dann steht es ihnen frei eine partei zu gründen und sich politisch zu engagieren. dass interessiert diese chaoten aber nicht.

was genau leistet die zerstörung von fremdem eigentum, die mutwillige verletzung von anderen menschen gegen die jugendarbeitslosigkeit?

max-1
10.12.2008 15:31

der welt und den menschen wird gezeigt, dass es so, wie es jetzt ist, nicht weitergehen kann und dass durch die herrschende politik in griechenland so etwas passiert
dadurch stehen dann die politiker unter druck

natürlich hätten die autonomen die möglichkeit, eine partei zu gründen, nur gibt es zu wenige autonome, als dass das einen sinn machen würde

im ZDF hatten sie gestern ein interview mit einem griechischen studenten, der jetzt in berlin studiert
auf die frage hin, ob er die lage der jugendlichen /also auch der autonomen) versteht, bejahte er

@madame haram: ja, aber nur bei kommunisten
bei den anarchisten gibt es keine fürhung, da das gegen das grundprinzip des anarchismus verstoßen würde...

der postbote
10.12.2008 15:39
nein. so geht es eben nicht

ich kann nicht wenn mir etwas nicht passt molotow-coktails und pflastersteine als argumentationshilfe verwenden.

das ist nämlich genau das gegenteil unseres gesellschaftlichen grundkonsenses.

max-1
10.12.2008 16:35

ich sage auch nciht, dass das von grundauf passiert

aber stellen sie sich vor, sie müssen in ständiger angst leben, weil jeden moment die cops reinkommen könnten, stellen sie sich vor, jeder 5 in österreich hätte keine arbeit, es wird geld für bomber statt für die jugend ausgegeben, die reaktion ist normal

und es sind durchaus intelligente menschen unter den autonomen

wenn ein land seit jahren von 2 parteien regiert wird, die nur an sich denken, dann ist gewalt unausweichlich

wir hatten solche fälle schon mal(china, ex-sowjetunion,...)

und außerdem, wenn sie sagen, molotos und cocktails sind keine argumente, was sind dann die kriege, in denen die EU beteiligt ist, die waffen, die tote, die es durch die EU gibt???

sind das argumente???

der postbote
11.12.2008 13:39
und es sind durchaus intelligente menschen unter den autonomen

ja das glaube ich auch - nämlich diejenigen, die die geistig etwas weniger fitten in den kampf hetzen und die großen macher markieren...

max-1
11.12.2008 21:02

die anarchisten haben ihr eigenes denken, die lassen sich von niemanden zu irgendwas überreden

aber in der anarcho-szene kennen sie sich ja ziemlich wenig aus, wie es scheint...
auch in der autonomen-szene

woher wollen sie wissen, dass die ausgebilteten akademiker hetzredner sind??
schauen sie sich die studentenrevolten rund um die welt an
da haben nicht die studenten gehetzt und andere die arbeit machen lassen, sonder selber eingegriffen und dafür sind sie auch in den tod gegangen
ihnen jetzt vorzuwerfen, dass sie hetzredner sind, ist nicht fair, ja um nicht zu sagen feige

max-1
10.12.2008 21:22

verzeihung, schon fast jeder vierte jugendliche hat in GR keine arbeit

genauer jder 4,3.

derschonwieder
09.12.2008 16:15
Hallo Standard-Redaktion!

Nach dem selbstverschuldeten Tod von J.Haider blieben wegen "pietätsloser Postings" die entsprechenden Foren tagelang geschlossen.

Jetzt wo seit Tagen Menschen der feigsten Sorte zigfach posten wie sehr dieses Kind den Tod verdient hat und wie arm doch Polizisten seien kommt von ihnnen gar keine Reaktion.

Das sagt wohl alles.

Gerald R.
10.12.2008 12:27

das einzige was mir zu diesem posting einfällt, dass diskussionen zu solchen themen an der grenze des erträglichen geführt werden. zwar sind die meisten postings davon geprägt, gewalt mit allen mitteln zu verteidigen, mit argumenten moralischer selbstgerechtigkeit, aber gut diese menschen predigen ja toleranz immer nur bis zu dem punkt wo es in ihr eigenes weltbild passt.

posten
»Posting 1 bis 25 von 1095

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.