Gold für TBWA/Wien.

Silber für Publicis/Mediacom.

Bronze für Draft FCB.

Mit dem optimalen Stationary für den Kuverthersteller CPT holte die TBWA Gold bei den Eurobest in der Kategorie Design. Draft FCB Kobza wurde im 2008 neu gelaunchten Design-Bereich mit den Sujets für das Tanzquartier Wien mit Bronze ausgezeichnet. Die Trikolore der Auszeichnungen komplettierten Publicis und Mediacom: Ihre interaktive Bushaltestelle für T-Mobile wurde beim führenden europäischen kreativ-Wettbewerb mit Silber in der Media-Kategorie veredelt.

17 Kreativarbeiten auf Shortlists

Bei den diesjährigen Eurobest, die 2008 erstmals als Festival zelebriert wurden, fanden sich 17 Kreativarbeiten aus Österreich auf den Shortlists der Kategorien Film, Radio, Design, Direct, Media und Outdoor. Neben den drei Preisträgern hatten es noch 6 Arbeiten in der Kategorie Film (4 Mömax-Spots von Demner, Merlicek & Bergmann (D,M&B), der „Raser"-Spot von Draft FCB Kobza für das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) und der Liebhab-T-Mobile Spot der Publicis), 4 Radio-Spots („Raser"-Spot von Draft FCB Kobza für das KfV, D,M&B mit dem Recycling-Spot und die Arge Buehringer Böker mit der von ORF-Enterprise und RMS beauftragten Radio-Gattungskampagne.

In der Kategorie Design hatte es noch Section.D mit dem Kunstmagazin Parabol auf die Shortlist geschafft, die TBWA\Wien war mit der Kreativarbeit für die Alsergrunder Briefmarken-Tauschbörse auch bei Direct auf der Eurobest-Shortlist. Im Bereich Outdoor waren die Lowe GGK mit ihrem „Juwelier"-Sujet für die Österreichischen Lotterien und Ogilvy & Mather mit den Plakaten im Auftrag des Casino Wien im Finale.

115 Kreativarbeiten und 2 Juroren aus Österreich

Aus Österreich hatten in Summe 19 unterschiedliche Unternehmen 115 Arbeiten eingereicht, die sich so verteilten: Print (28 Arbeiten), Outdoor (24), TV/Kino (16), Radio (12), Interactive (10), Direct (7), Media (5), Promo (3) und Integrated (2). Bei dem ersten Designwettbewerb wurden bereits 8 Arbeiten „made in Austria" eingereicht. Die beiden Top-Werber Alexander Zelmanovics (Lowe GGK) und Xavier Reynaud (Initiative Media Austria) waren Österreichs Vertreter in den Eurobest-Juries.

Eurobest-Festival von 1.-3. Dezember in Stockholm

Europas wichtigster Kreativwettbewerb, die Eurobest Awards, fanden 2008 erstmals im Rahmen eines Festivals statt. Das Traditions-Hotel Berns Salonger in Stockholm bildete den Rahmen für den Event, der von von 1. bis 3. Dezember 2008 in Kooperation mit der Advertising Association of Sweden über die Bühne ging. Highlight des Festivals war die glanzvolle Abendgala am 3. Dezember, bei der die Gewinner der prestigeträchtigen Eurobest-Awards ausgezeichnet wurden.

Junges Kreativteam aus Österreich bei Wettbewerb

Ebenfalls zum ersten Mal wurde 2008 im Rahmend er Eurobest eine Young Creatives Competition abgehalten. Für Österreich nahmen Julia Radlwimmer, Stefan Kopinits und Matthias Piskernik von der Werbe Akademie Wien daran teil. In nur 48 Stunden hatten sie eine komplette integrierte Kommunikationskampagne zu konzipieren, umzusetzen und mussten diese vor der internationalen Experten-Jury präsentieren, die sich letztlich für das schwedische Team entschied.

Der führende Kreativwettbewerb des Kontinents

Seit 1988 zeichnen die Eurobest Awards jährlich die besten werblichen Arbeiten des Kontinents aus. Die Auszeichnungen werden in den Kategorien TV/Kino, Radio, Print, Outdoor, Interactive, Media, Direct & Sales Promotion, Integrated Advertising und Design vergeben. Organisiert werden die Eurobest von den Veranstaltern des International Advertising Festivals in Cannes. Als Repräsentant der Cannes Lions in Österreich ist die ORF-Enterprise auch Anlaufstelle für Fragen zu diesem Wettbewerb. (red)