Island erhält erste große Rate des IWF-Kredits

28. November 2008, 14:33
posten

Rückzahlung der insgesamt 1,6 Milliarden Euro ist von 2012 bis 2015 vorgesehen

Reykjavik - Der Internationale Währungsfonds hat der isländischen Zentralbank die erste Rate, 827 Mio. Dollar (641 Mio. Euro), des jüngst für das Land bewilligten Kredits über umgerechnet rund 1,6 Mrd. Euro überwiesen. Die restliche Summe wird vierteljährlich in acht Tranchen von 155 Mio. Dollar gezahlt. Zurückzahlen soll Island den Kredit zwischen 2012 und 2015.

Die Entscheidung über die Kreditvergabe hatte sich wegen Meinungsverschiedenheiten über die Rückzahlung eingefrorener Kundengelder in Großbritannien und der Niederlande verzögert. Es ist das erste Mal seit über dreißig Jahren, dass der IWF einen westeuropäischen Staat unterstützt. 1976 nahm Großbritannien die finanzielle Hilfe des IWF an. (APA)

 

Share if you care.