Einigung im Streit um Deutsche-Telekom-Call-Center

28. November 2008, 11:24
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33 Call-Center bleiben - 30 werden bis Mitte 2011 geschlossen

Im Streit um die Schließung von Call-Centern der Deutschen Telekom ist eine Einigung gefunden worden, mit der weniger Standorte aufgegeben werden sollen als zunächst geplant. Nun sollen 33 Call-Center erhalten bleiben, 30 werden laut Telekom bis Mitte 2011 geschlossen. Das ursprüngliche Konzept sah vor, 39 Call-Center zu schließen und auf 24 Städte zu vereinen.

Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter hätten sich in der Nacht zum Freitag unter dem Vorsitz des Präsidenten des Landesarbeitsgerichtes Niedersachsen, Gert-Albert Lipke, auf die neue Lösung geeinigt. Die Einigungsstelle war nach drei erfolglosen Verhandlungsrunden im Oktober angerufen worden.

Versteckter Arbeitsplatzabbau

Arbeitnehmer und die Gewerkschaft ver.di hatten gegen die Pläne der Telekom protestiert, weil sie ihrer Meinung nach einem versteckten Arbeitsplatzabbau gleichkamen. Viele Mitarbeiter hätten längere Anfahrtswege in Kauf nehmen müssen. Insgesamt sind in den Call-Centern der Telekom rund 18.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Standortgarantie bis 2012

Neben Trier und Schwerin sollen nun auch Kundencenter in Bremen, Dresden, Heilbronn, Mainz, Meschede und Berlin erhalten bleiben. Daneben werden neue Call-Center gebaut, um Mitarbeiter von anderen geschlossenen Standorten aufzunehmen und gleichzeitig Fahrtzeiten zu verringern. Besonders betroffene Mitarbeiter sollen außerdem Stellen in der Nähe ihres Wohnorts bei der Telekom-Tochter Vivento Customer Services GmbH (VCS) erhalten. Für alle Kundencenter gibt die Telekom eine Standortgarantie bis 2012. (APA/dpa/Reuters/AP)

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