Stadtteil: Advent, Advent, die fünfte Kerze ärgert

27. November 2008, 17:00
12 Postings

Pimp up your Adventkranz mit der Gratis-"Linz09" -Kerze - Intendant Martin Heller steht zu seinen fünf Kerzen

Linz - Im Jahr 2008 hat der Advent 32 Tage, und in manchen Haushalten werden fünf Kerzen am Kranz die Vorweihnachtszeit erhellen. So zumindest sieht es die Adventaktion des Kulturhauptstadt-Teams vor. Pimp up your Adventkranz mit der Gratis-"Linz09" -Kerze! Zu erwerben ist das Lichtlein beim Info-Point am Hauptplatz.

Doch man hat die Rechnung ohne die Kirche gemacht. "Den Adventkranz zum Werbeträger zu degradieren, halte ich für unverantwortlich" , kritisiert der Liturgie-Professor Ewald Volgger von der Katholisch-Theologischen Privatuniversität (KTU) in Linz. Man habe für das Projekt "schlichtweg kein Verständnis" , da es sich beim Adventkranz "eindeutig um ein liturgisches und kirchliches Symbol" handle. Linz09-Intendant Martin Heller: "Für mich ist der Adventkranz kein Glaubensinhalt, sondern Brauchtum." Linz09 verkaufe auch keine Adventkränze mit fünf Kerzen, sondern lediglich einzelne Kerzen zum Dazustecken. (mro, DER STANDARD - Printausgabe, 28. November 2008)

Share if you care.