Alexander Shelley wird Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker

27. November 2008, 16:16
posten

29-jähriger Brite ab kommenden Herbst Nachfolger von Bernhard Gueller

Nürnberg - Alexander Shelley wird neuer Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker. Er werde als Nachfolger von Bernhard Gueller seine Tätigkeit zur Saison 2009/10 aufnehmen und zunächst einen Vierjahresvertrag erhalten, teilte das Orchester am Donnerstag mit.

Der 29-jährige Brite gehöre zu den kommenden Dirigenten internationalen Formats. In Nürnberg habe er bei einem Dirigat im September gleichermaßen Orchester, Management und Publikum mit seiner mitreißenden Interpretation überzeugt.

Shelley selbst wurde mit den Worten zitiert, er freue sich, zur Steigerung des internationalen Rufs der Symphoniker beitragen zu können. (APA/dpa)

Share if you care.