MySQL 5.1 fertig gestellt

27. November 2008, 12:34
posten

Die lange erwartete neue Version der freien Datenbank steht nun für Produktivumgebungen zum Download bereit

Über zweieinhalb Jahre nach Veröffentlichung der erste Beta-Version ist MySQL 5.1 nun fertig gestellt worden, wie Vizepräsident in einem Blogeintrag bekannt gibt. Ein erster ReleaseCandidate war bereits im April veröffentlicht worden, nun kann die neue Version jedoch auch in Produktivumgebungen eingesetzt werden. Die neue Version steht ab sofort zum Download bereit.

Tabellen-Partitionierung

MySQL 5.1 GA (General Availabilty) soll vor allem eine einfachere Verwaltung und eine bessere Performance bieten. Unter anderem können Tabellen nun partitioniert werden. Teile einer Tabelle können damit anhand bestimmter Regeln verteilt werden. Ebenfalls neu sind eine zeilenbasierte Replikation und ein Event-Scheduler. (red)

Share if you care.