Fünf Dinge, die Microsoft richtig machte

27. November 2008, 18:45
101 Postings

Eines der erfolgreichsten Unternehmen der Welt ist seiner Strategie treu geblieben, meint ein Marktbeobachter - "Das Geschäft ist kein Sprint, sondern ein Marathon"

Der US-Softwarekonzern Microsoft gehört zu den erfolgreichsten Konzernen der letzten Jahrzehnte. Grund genug einmal hinter die Kulissen zu blicken und sich mit den Erfolgsrezepten zu beschäftigen. Meint zumindest Directions on Microsoft und präsentiert: "Five Strategies Microsoft Got Right".

Die Software ist Königin

Der Erfolg der letzten Jahrzehnte begründe sich auf ein paar wesentlichen Strategien, die Microsoft konsequent verfolgt. Nach der Meinung von Directions on Microsoft ist dies unter anderem die Einstellung, dass Software die Königin ist. Es geht nicht darum. Software als Beiwerk zu Hardware zu verkaufen, sondern um das Produkt selbst. 

Lagere aus, was andere besser können

Ein wesentlicher Faktor für Microsoft ist sein Partner-Ecosystem. Heute werden bereits mehr als 90 Prozent aller Microsoft-Produkte nicht vom Softwarekonzern verkauft, sondern von anderen. Der dritte Punkt betrifft die Schaffung einer billigen Lösung, um die "Technologie für die Massen" zu ermöglichen.

Developers, Developers, Developers

Im Gegensatz zu vielen anderen proprietären Herstellern hat Microsoft auch stets seine EntwicklerInnen im Auge gehabt. Diese sollen die Werkzeuge und die Ausbildung bekommen, um die Produkte für die KundInnen adaptieren zu können. So wird die KundInnenbasis ebenfalls stetig erweitert.

Der Marathon ist kein Sprint

Microsoft denkt langfristig. Und kann es sich im Gegensatz zu anderen Unternehmen auch finanziell leisten. Investitionen in neue Märkte - wie etwa Xbox, Zune, MSN oder Dynamics, werden getätigt. Der Erfolg stellt sich nicht immer gleich ein, aber früher oder später kommt Microsoft dorthin wo es hin will - zum Geld. Daraus kann man lernen, so Directions on Microsoft - "Das geschäft ist kein Sprint. Es ist ein Marathon. Sei beharrlich."(red)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Fünf Strategien, die Microsoft erfolgreich umsetzt, haben Marktbeobachter nun herausgestrichen.

Share if you care.