Nur die Hoffnung ist stärker als die Angst

26. November 2008, 12:33
posten

Merriam-Webster veröffentlicht Liste der Wörter des Jahres: "Rettungspaket" liegt vor Krisensymptomen wie "Abgrund" oder "Beklemmung"

Springfield - Die "Wort des Jahres"-Saison hat längst begonnen - auch der US-amerikanische Lexikonverlag Merriam-Webster hat nun seine Liste veröffentlicht. Wenig überraschend hat hier die Verabschiedung des 700 Milliarden Dollar schweren Rettungspakets der Regierung für die krisengeplagte Wirtschaft dem Wort "Bailout" den ersten Platz beschert. Binnen weniger Wochen sei "Bailout" ("Rettungsaktion" bzw. "Rettungspaket", verwendet in monetären Kontexten) von Hunderttausenden Nutzern im Internet aufgerufen worden, begründete der Verlag seine Entscheidung.

Bei Merriam-Webster wird "Bailout" als Rettung aus einer finanziellen Notlage definiert. Die meisten Menschen, die das Wort nachgeschlagen hätten, wollten auch über einen eventuellen negativen Beiklang oder eine implizierte Schuldzuweisung Bescheid wissen, sagte Verlagsvorstand John Morse.

Auf die diesjährige Liste schafften es außerdem die Worte "Trepidation" ("Beklemmung"), "Precipice" ("Abgrund") und "Turmoil" ("Turbulenzen"). Die Menschen suchten zurzeit offenbar nach Worten, die auf Angst schließen ließen, sagte Morse. Im vergangenen Jahr hatte der Verlag "w00t" zu seinem Wort des Jahres gewählt, einen aus Buchstaben und Zahlen bestehenden Begriff von Computerspielern. (APA/AP/red)

 

Share if you care.