Im Schnitt drei Minuten Wartezeit bei Hotlines von Handyanbietern

25. November 2008, 14:38
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Laut Erhebung hat Drei langsamste Service-Hotline, am schnellsten geht's bei Orange

Durchschnittlich hängt man beim Anruf einer Service-Hotline von Handyanbietern drei Minuten in der Warteschleife. Zu diesem Ergebnis kommt eine Marktanalyse der Kreutzer Fischer & Partner Consulting GmbH. Am längsten wartet man zwischen 17.30 und 18.00 Uhr (mehr als vier Minuten), am schnellsten geht's in der Früh zwischen 8.00 und 8.30 Uhr (knapp mehr als eine Minute). "Bitte warten", heißt es am öftesten bei Drei, flott ist die Service-Hotline bei Orange, hieß es in einer Presseaussendung am Dienstag.

Unterschiede

Der Unterschied zwischen den Mobilfunk-Anbietern ist laut Erhebungsdaten signifikant. Die besten Werte erreichte Orange. Der Mittelwert liegt bei 1:08 Minuten. Bei mehr als der Hälfte aller Anrufe meldete sich die Hotline in weniger als einer Minute. Bei A1 warte man im Schnitt 2:03 Minuten. Etwa jeder zweite Anruf wird der Erhebung zufolge innerhalb einer Minute angenommen, bei jedem fünften Telefonat wartet man aber schon drei Minuten oder länger.

Warteschleife

Bei T-Mobile liegt die durchschnittliche Wartezeit bereits bei 3:01 Minuten. Grund dafür ist der vergleichsweise hohe Anteil an überlangen Wartezeiten, was den Durchschnittswert hebt, hieß es vonseiten der Autoren. In Extremfällen hingen die Tester manchmal länger als 20 Minuten in der Leitung. Zu Spitzenwerten brachten es T-Mobile und Drei mit 37 bzw. 38 Minuten.

Anrufe

Im Rahmen der Analyse wurden insgesamt 445 Anrufe getätigt. Diese wurden in sieben Zeitzonen zwischen 8.00 und 21.30 Uhr eingeteilt und 89 Mal pro Anbieter durchgeführt. (APA)

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