Finanzkrise zwingt Deutsche Bank zu neuer Strategie

24. November 2008, 13:43
posten

Nach vertraulichen Informationen will die größte deutsche Bank im Handel etwa mit strukturierten Produkten rund 900 Stellen abbauen

Frankfurt - Die Finanzkrise zwingt die Deutsche Bank zu Änderungen ihrer Geschäftsstrategie. "Einige Neuausrichtungen und Nachjustierungen werden nötig sein", schrieb Vorstandschef Josef Ackermann in der vergangenen Woche in einem Brief an Bankmanager, der der Nachrichtenagentur Reuters am Montag vorlag. Darin führte er aus, wie die Abhängigkeit von dem krisengeschüttelten Investmentbanking reduziert und stattdessen etwa das Privatkundengeschäft ausgebaut werden soll.

So würden im Kapitalmarktgeschäft Ressourcen von Bereichen abgezogen, bei denen eine Erholung auf kurze Sicht nicht zu erwarten sei.

Investmentbanking bleibt Kerngeschäft

Vertraulichen Informationen zufolge will die größte deutsche Bank im Handel etwa mit strukturierten Produkten rund 900 Stellen abbauen.

"Investmentbanking bleibt aber ein Kerngeschäftsfeld der Deutschen Bank", heißt es nun in dem Brief.

"Wir haben einen Prozess der Überprüfung unserer Firmenstrategie eingeleitet mit dem Ziel, unsere Kerngeschäftsfelder weiterzuentwickeln", schrieb Ackermann. "Wir haben über die Zeit das Potenzial, die Rekordgewinne von 2007 zu erreichen und sogar zu übertreffen." Kurzfristig hat die Bank aber wegen des schwierigen Marktumfelds mit großer Skepsis der Investoren zu kämpfen. Die Aktien sind seit Monaten auf Talfahrt und waren Ende vergangener Woche mit weniger als 19 Euro so günstig wie seit 20 Jahren nicht mehr. Vor einem Jahr notierten die Papiere noch bei mehr als 90 Euro.

"Die Marktkapitalisierung der Deutschen Bank liegt deutlich unter unserem wahren Wert", erklärte der Bankchef. Am Montag zogen die Aktien wie andere Finanzwerte in Reaktion auf das Rettungspaket für die US-Großbank Citigroup an und notierten 6 Prozent im Plus bei 20 Euro.

Kritik an Kapitalausstattung

Investoren kritisieren vor allem die Kapitalausstattung der Deutschen Bank als zu niedrig für die Zeit nach der Krise. Ackermann hat hierauf bereits reagiert und einige Maßnahmen in die Wege geleitet. So peilt er mittlerweile eine Kernkapitalquote von mindestens 10 Prozent an statt bisher 8 bis 9 Prozent. Zudem baut das Institut den Verschuldungsgrad und die Risikopositionen kontinuierlich ab.

Das Engagement in abschreibungsgefährdete Großkredite zur Finanzierung von Übernahmen habe sich im Handelsbuch seit dem Ende des dritten Quartals halbiert, schrieb Ackermann. Insgesamt würden die Kreditausfallrisiken bei Unternehmen und Haushalten zwar zunehmen. "Doch dank der Qualität unseres Kreditbuchs und unserer Absicherungen sind wir in diesem Bereich relativ gut aufgestellt."

Die Deutsche Bank hat trotz Finanzkrise ihre Kreditvergabe an den Mittelstand ausgeweitet und will das Geschäft mit zusätzlichen Beratern stärken. "Von einer Kreditklemme kann man weiß Gott nicht sprechen", sagte der Deutschlandchef des DAX-Konzerns, Jürgen Fitschen, am Montag. Ungeachtet der Konjunkturflaute zeigte sich Fitschen zuversichtlich, im nächsten Jahr weitere Kunden gewinnen zu können. Das Mittelstandsgeschäft der Deutschen Bank werde "ohne Zweifel" auch 2009 profitabel sein, sagte Fitschen. Im vierten Quartal 2008, in dem sich die Krise nach der Pleite von Lehman Brothers nochmals verschärft hatte, dürfte sich jedoch nach seiner Schätzung "die Kreditnachfrage unterdurchschnittlich entwickeln".

Gestiegenes Kreditvolumen bei Mittelstandskunden

In den vergangenen zwölf Monaten bis Ende September stieg das Kreditvolumen der Deutschen Bank bei mittelständischen Kunden nach Fitschens Angaben um elf Prozent von 36 auf 40 Mrd. Euro. Wegen der Unsicherheit an den Märkten war befürchtet worden, dass sich die Banken bei der Kreditvergabe generell zurückhalten. "Insgesamt sind wir zufrieden mit der Ertragslage im Mittelstandsgeschäft", sagte Fitschen. "Wenn Sie das Kreditgeschäft für sich betrachten, wäre es wünschenswert, dass sich die Margen noch erhöhen würden." Es sei aber nicht zutreffend, "dass Banken mit erhöhten Kreditkosten dem Mittelstand das Wasser abgraben würden", betonte der Manager.

In den vergangenen zwölf Monaten gewann die Deutsche Bank laut Fitschen 30.000 zusätzliche Mittelstandskunden und betreut damit in dem Segment 930.000 Kunden. Fitschen bekräftigte das Ziel, 2010 die Marke von einer Million Kunden zu knacken. Mit zusätzlichen Beratern will Deutschlands größte Bank hier weiter Boden gutmachen.(APA)

 

Share if you care.