Jaunty Jackalope: Erste Testversion für Ubuntu 9.04

24. November 2008, 09:19
97 Postings

Abgleich mit Debian und Konzentration auf die ARM-Portierung - Neue GNOME-Version als Basis

Mit der Alpha 1 eröffnet das Ubuntu-Projekt eine neue Runde in der Entwicklung der eigenen Distribution: Unter dem Codenamen "Jaunty Jackalope" hat man nun eine erste Testversion von Ubuntu 9.04 zum Download freigegeben.

Neuerungen

Wie gewohnt halten sich so früh im Release-Zyklus die Änderungen gegenüber der aktuellen stabile Release - Ubuntu 8.10 - noch in einem engen Rahmen. So hat man sich zunächst vor allem auf den Abgleich der eigenen Pakete mit dem derzeitigen Stand der Debian-Entwicklung konzentriert.

ARM

Ein weiterer Schwerpunkt der derzeitigen Aktivitäten ist die Portierung von Ubuntu auf die ARM-Prozessorarchitektur. Dies soll der Distribution vor allem den Weg in den Bereich mit mobilen Endgeräten ebnen, in dem die entsprechenden CPUs eine große Verbreitung besitzen.

UDS

Die Pläne für Ubuntu 9.04 sollen aber schon in Kürze wesentlich konkreter werden, immerhin trifft sich die Community Anfang Dezember zu einem "Developer Summit" im "Googleplex" in Mountain View, Kalfornien. Zu den Fixstartern gehört allerdings die Integration von GNOME 2.26, der kommenden Version des Unix-Desktops. Bekannt ist auch, dass die EntwicklerInnen weiter an der Reduktion der Startzeit ihrer Distribution arbeiten wollen.

Download

Ubuntu 9.04 Alpha 1 kann kostenlos in diversen Versionen von der Webseite des Projekts und zahlreichen Mirror-Servern heruntergeladen werden. Unterstrichen sei allerdings noch einmal, dass die Alpha-Version nicht für den Produktiveinsatz geeignet ist, da typischerweise zahlreiche Bugs zu erwarten sind. (Andreas Proschofsky, derStandard.at, 24.11.2008)

 

  • Bild nicht mehr verfügbar

    "Jaunty Jackalope": Der Codename von Ubuntu bedarf zumindest einer kurzen Erklärung: "Jaunty" kann mit "flink" übersetzt werden, beim "Jackalope" handelt es sich um ein Fabelwesen, das eine Mischung aus Hase und Antilope darstellt, wohl ein Verwandter des bayrischen "Wolpertinger"

Share if you care.