Berlin - Die Lage im Gazastreifen ist nach Angaben der Generalkommissarin des UN-Hilfswerks für palästinensische Flüchtlinge im Nahen Osten, Karen Koning Abu Zayd, "so schlimm wie noch nie". "Wenn die Israelis nicht sofort Lastwagen hereinlassen, wird es Hunger geben", sagte die Kommissarin, die selber in Gaza lebt, dem Berliner "Tagesspiegel". Inzwischen gebe es keine Nahrungsreserven mehr und die Menschen fragten, was sie machen sollten. "Sie haben Kranke zu Hause, mehrere Kinder, und keinen Brocken Essen mehr im Schrank."

Israel blockiere den Gazastreifen seit Anfang November. Inzwischen gebe es nur noch einige Stunden Strom am Tag, kein fließendes Wasser, und weil Israel alle Banken vom Geldverkehr abgekoppelt habe, auch keine Auszahlungen mehr für die Armen, sagte die UN-Kommissarin. "Wir fühlen uns ziemlich hilflos und alleingelassen." Es fehle an internationalem Druck auf die Israelis. (APA/dpa)