Youtube: Trick erlaubt Anzeige von Videos in High-Definition

21. November 2008, 09:42
65 Postings

Google experimentiert mit voller 720p-Auflösung - Funktioniert nur bei aktuellen Videos und mit entsprechendem Ausgangsmaterial

Vor kurzem hat Google bekannt gegeben, dass auf der eigenen Video-Plattform Youtube in Zukunft vermehrt auch vollständige Spielfilme angeboten werden sollen, werbefinanziert will man so der - in den USA - immer stärker werdenden Konkurrenz von Hulu und Co. Paroli bieten. Einem Erfolg in diesem Bereich steht allerdings eine nicht zu unterschätzende Hürde im Weg: Die Qualität der Youtube-Videos ist deutlich niedriger als jene bei den anderen Angeboten.

Experimente

Ein Defizit, das man bei Google nun offenbar beheben will: Wie Wired berichtet, experimentiert das Unternehmen derzeit mit HD-Videos. So werden aktuelle Videos, die die nötige Ausgangsqualität besitzen, schon jetzt auch automatisch in 720p-Clips konvertiert.

Umstellung

Die BenutzerInnen bemerken von diesem ganzen Treiben derzeit noch nichts, die maximale Auflösung, die derzeit offiziell geboten wird ist weiterhin 480x360 Pixel - im High Quality-Modus. Mit einem Trick lässt sich aber schon jetzt die 720p-Auflösung ausprobieren: Dazu reicht es bei entsprechenden Clips '&fmt=22' an die URL des entsprechenden Videos anzuhängen.

720p

Momentan funktioniert dies noch nicht bei all zu vielen Clips, die gelieferte Qualität kann sich dafür aber sehen lassen, wie das US-Magazin an einem Vergleich der drei derzeit zur Verfügung stehenden Formate demonstriert. BenutzerInnen älterer Rechner seien davor gewarnt, dass die 720p-Version durchaus einiges an Rechenkraft benötigt.

Angebot

Google hat mittlerweile bestätigt, dass man künftig auch offiziell Videos in 720p-Qualität anbieten will. Über einen konkreten Termin für eine solche Umstellung der eigenen Seite schweigt man sich derzeit aber noch aus. (apo)

  • Direkter Vergleich zwischen dem Original-Youtube-Format und der neuen HD-Version
    screenshots: redaktion

    Direkter Vergleich zwischen dem Original-Youtube-Format und der neuen HD-Version

Share if you care.