Hillary Clinton wird Außenministerin

21. November 2008, 22:45
369 Postings

Angebot des designierten Präsidenten Obama angenommen - Fed-Chef Timothy Geithner wird Finanzminister, Bill Richardson Handelsminister

Washington - Die wichtigsten Posten im zukünftigen Kabinett von Barack Obama wurden am Freitag offenbar fixiert. Die New York Times meldete, dass Hillary Clinton das Angebot des gewählten US-Präsidenten, Außenministerin zu werden, angenommen hat. Die Zeitung zitierte zwei Vertrauenspersonen aus dem engsten Umfeld der New Yorker Senatorin.

Der Präsident der Federal Reserve Bank von New York, Timothy Geithner, wird nach übereinstimmenden Berichten Finanzminister. Und der Gouverneur von New Mexico, Bill Richardson, soll neuer Handelsminister werden. Bereits fixiert ist die Berufung der Gouverneurin von Arizona, Janet Napolitano, als Chefin des Heimatschutzministeriums.

Seit mehr als einer Woche war über Clintons Ernennung zur Außenministerin spekuliert worden. Die Ex-Präsidentengattin und Senatorin von New York war Obamas schärfste Rivalin im Vorwahlkampf der Demokraten. Sie hat offenbar bis zuletzt überlegt, ob sie nicht lieber im Senat bleiben soll, wo sie mehr Unabhängigkeit hat als in Obamas Kabinett. Nun aber hat sie sich offenbar entschieden, heißt es. "Sie ist bereit", zitierte die New York Times eine Clinton-Vertraute. Ein Hindernis für die Ernennung waren Aktivitäten ihres Mannes, der in aller Welt Millionen für seine Stiftung und seine Präsidentenbibliothek gesammelt hat. Dies wird er nun einstellen müssen.

Richardson, ebenfalls ein gescheiterter Präsidentschaftskandidat, war auch als Außenminister im Gespräch, das Handelsministerium ist für ihn eine Art Trostpreis.

Die wohl wichtigste Ernennung ist die von Geithner, als Chef der New Yorker Notenbank eine Schlüsselfigur im Kampf gegen die Finanzkrise. Der 47-Jährige hat einen hervorragenden Ruf, die Nachricht ließ die Börse steigen. (ef/DER STANDARD, Printausgabe, 22.11.2008)

 

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Hillary Rodham Clinton wird Außenministerin

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Timothy Geithner wird Finanzminister

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Bill Richardson wird Handelsminister

Share if you care.