Angreifer können das Apple-Handy iPhone mit einem simplen Trick zum Wählen von Mehrwert-Telefonnummern veranlassen. Betroffen sind alle bisher verkaufen iPhones, wie das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT  in Darmstadt am Donnerstag mitteilte und damit einen Bericht der "Computerbild" bestätigte. Dabei empfängt der Nutzer des iPhones ein E-Mail oder SMS mit einem Internetlink. Klickt er darauf, wählt das Telefon eine teure Nummer.

Machtlos

Der Nutzer kann dagegen nichts tun. Für den Angriff auf das Telefon von Apple seien nur Grundkenntnisse in der Programmierung von Internetseiten notwendig, hieß es. Das SIT habe Apple bereits vor einem Monat über die Sicherheitslücke informiert. Ab Freitag solle eine neue sogenannte Firmware, sozusagen das Betriebssystem des Handys, angeboten werden, mit dem die Lücke behoben werden kann. Diese muss den Angaben zufolge aber von jedem Nutzer selbst aufgespielt werden. (APA/dpa)