PepsiCo bekräftigt Jahresziel

20. November 2008, 15:16
posten

Der US-Getränke- und Lebensmittelkonzern PepsiCo hat trotz Konjunkturflaute und Sonderbelastungen sein Gewinnziel für das laufende Geschäftsjahr bekräftigt

New York - Der US-Getränke- und Lebensmittelkonzern PepsiCo hat trotz Konjunkturflaute und Sonderbelastungen sein Gewinnziel für das laufende Geschäftsjahr bekräftigt. Aus der Restrukturierung bei Pepsi Bottling Group dürfte 2008 zwar eine außerordentliche Belastung von sieben Cent je Aktie entstehen, teilte das in Purchase im Bundesstaat New York ansässige Unternehmen am Donnerstag mit. Dadurch werde das Kernergebnis im laufenden Gesamtjahr aber nicht beeinflusst. Von Reuters befragte Analysten rechnen im Durchschnitt mit einem Gewinn je Aktie von 3,68 Dollar.

Vor rund zwei Wochen hatte der Konzern mitgeteilt, angesichts der trüben Aussichten in den USA verstärkt auf Wachstum in Schwellenländern zu setzen. In China will PepsiCo in den nächsten vier Jahren eine Milliarde Dollar (797 Mio. Euro) investieren. Wegen Einbußen infolge des Konjunkturabschwungs hatte PepsiCo kürzlich den Abbau von 3.300 Stellen beschlossen. Beim Rivalen Coca-Cola liefen die Geschäfte dagegen dank einer großen Nachfrage auf dem internationalen Markt besser als erwartet. (APA)

 

Share if you care.