25 HD-Filme in 21 Minuten schreiben.

Der Elektronikkonzern Samsung hat die Massenproduktion von 256 Gigabyte großen Solid State Drives angekündigt. Die neuen Chip-Speicher sind doppelt so groß, wie bisher übliche SSDs mit 128 GB und sollen gleichzeitig auch deutlich schneller sein.

Flott

Der Hersteller verspricht ein besonders ausgeglichenes Verhältnis der sequenziellen Leserate von 220 Megabyte pro Sekunde und der sequenziellen Schreiberate von 200 MB/s. Bei aktuell erhältlichen Speichern schwanke der Unterschied zwischen 20 und 70 Prozent. Allerdings macht Samsung keinerlei konkrete Angaben zur Random Write Performance. Dennoch soll die Geschwindigkeit mit herkömmlichen Festplatten mit 15.000 Umdrehungen pro Minute vergleichbar sein. "Sie kann 25 HD-Filme in 21 Minuten schreiben", so ein Unternehmenssprecher.

Verbrauch

Die auf NAND-Speicher basierende SSD soll lediglich 1,1 Watt verbrauchen. Die hohe Geschwindigkeit führen die Entwickler auf eine neue Fertigungstechnik sowie eine optimierte Firmware zurück.

Der Preis für die 256 GB SSD wurde bislang noch nicht bekannt gegeben. (zw)