Commerzbank-Express Zertifikat auf Gold

20. November 2008, 09:19
posten

Kurze Laufzeit und Chance auf bis zu 18 Prozent Ertrag - Von Walter Kozubek

Der Goldpreis gilt als sicherer Hafen in unsicheren Zeiten. Obwohl die Zeiten derzeit aus wirtschaftlicher Sicht kaum unsicherer sein könnten, notiert das Gold derzeit in weiter Entfernung zu den historischen Höchstständen, die vor etwa sechs Monaten jenseits der 1.000 US-Dollar-Marke gebildet wurden. Außerdem befindet sich der Goldpreis aus charttechnischer Sicht nun in einem ziemlichen deutlichen Abwärtstrend.

Wenn sich der Goldpreis im aktuell zeitweise irrationalen Umfeld der Finanz und Rohstoffmärkte stabilisieren kann, dann wird auch ein Express Zertifikat, wie das Commerzbank-Express Zertifikat auf Gold interessant sein.

Am 27.11.08 wird der offizielle, von der London Bullion Market Association (LBMA) veröffentlichte, Fixingpreis zum Startwert für das Zertifikat. In halbjährlichen Abständen und zwar am 27.5.09, 27.11.09, 27.5.10 und letztmals am 29.11.10 befinden sich die Beobachtungstermine. Wenn der Goldpreis am ersten Beobachtungstag oberhalb des Startwertes notiert, dann wird das Zertifikat sofort inklusive einer 4,5-prozentigen Bonuszahlung zurückbezahlt.

Befindet sich der Goldpreis allerdings darunter, so verlängert sich die Laufzeit zumindest um weitere sechs Monate bis zum nächsten Beobachtungstag, an dem dann bereits eine Bonuszahlung von neun Prozent bei vorzeitiger Rückzahlung in Aussicht steht. Der maximale Ertrag in Höhe von 18 Prozent wird dann erzielt, wenn der Goldpreis erstmals am letzten Beobachtungstag oberhalb seines Startwertes notiert.

Befindet sich der Goldpreis am letzten Beobachtungstag oberhalb der Barriere, die sich zwischen 60 und 80 Prozent befinden wird, dann wird das Zertifikat mit seinem Nennwert getilgt. Notiert er darunter, dann erfolgt die Rückzahlung des Zertifikates mit der effektiven Wertentwicklung des Goldpreises.

Das Commerzbank-Express Zertifikat auf Gold mit ISIN: DE000CB88ZY1, maximaler Laufzeit bis 6.12.10 kann noch bis 27.11.08 mit 100 Euro plus 1 Euro Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZetrifikateReport-Fazit: Das Commerzbank-Express Zertifikat auf Gold eignet sich für Anleger mit der Marktmeinung, dass sich der Goldpreis innerhalb der nächsten zwei Jahre an einem der, im sechs Monats-Intervall angesiedelten Beobachtungstage oberhalb des Startwertes aufhalten wird.

 

Share if you care.