"Tag der offenen Baustelle"

19. November 2008, 12:48
posten

In der Firma Hawlan können Mädchen einen Tag lang den Beruf der Elektrotechnikerin sowohl theoretisch als auch praktisch schnuppern

"Wir unterstützen mit unserer Maßnahme das Programm 'Mädchen entscheiden', das junge Frauen auf dem Weg in technische und andere zukunftsorientierte Berufe begleitet. Wir leisten damit einen wesentlichen Beitrag zu besseren Karrierechancen für Frauen!", erklärte Helga Rodrix, Geschäftsführerin des Elektroinstallationsbetriebs Hawlan GmbH, der am 13. November erstmals den "Tag der offenen Baustelle" veranstaltet hat.

Mädchen und jungen Frauen stehen in Österreich etwa 250 Lehrberufe offen. Etwa die Hälfte aller weiblichen Lehrlinge lassen sich aber bekanntlich immer noch in Berufssparten ausbilden, die vergleichsweise geringe Aufstiegschancen und Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Bei technischen Lehrberufen haben die Mädchen nach erfolgreicher Beendigung Ihrer Lehre die besten Aussichten für die Zukunft, denn die Nachfrage nach Fachkräften steigt weiter enorm an.

"Wir müssen die Fähigkeiten und Potentiale unserer jungen Mädchen nutzen und ihnen aufzeigen, welche innovativen Möglichkeiten sie bei der Berufswahl haben", meinte Helga Rodrix.

Von der Theorie zur Praxis

Am "Tag der offenen Baustelle" wurde den Teilnehmerinnen am Vormittag das Berufsbild der Elektrotechnikerin nahe gebracht und am Nachmittag ging es dann in die Praxis zur Baustellenbesichtigung. Dort wurden die Mädchen schon vom ersten weiblichen Lehrmädchen der Firma Hawlan, von Frau Verena Karlin erwartet. Die interessierten Teilnehmerinnen hatten auf der Baustelle die Möglichkeit sich den Beruf der Elektrotechnikerin praxisnah anzuschauen und einige fanden wirklich Gefallen an den dem nicht typischen "Frauenberuf".

Der nächste "Tag der offenen Baustelle" findet am 20. November im Rahmen des Programms "Mädchen Entscheiden" wieder bei der Firma Hawlan statt.

Infos unter Hawlan GmbH. - 1200 Wien, Marchfeldstrasse 16-18,
www.hawlan.at - Tel. 330 53 32-0
Mag.a Helga Rodrix 0676/733 70 02 - rodrix@hawlan.at
(red)

 

  • Die Mädchengruppe mit GF Mag.a Helga Rodrix
    Foto: E.M.Artner

    Die Mädchengruppe mit GF Mag.a Helga Rodrix

Share if you care.