Kalifornien: Verheerende Brände durch Lagerfeuer ausgelöst

21. November 2008, 12:17
1 Posting

Jugendlichen haben ein Lagerfeuer vermutlich nicht ausreichend gelöscht - 1.000 Häuser wurden zerstört - Löscharbeiten gehen gut voran

San Francisco - Das verheerende Buschfeuer in dem kalifornischen Villenort Montecito ist nach Angaben der Polizei durch ein Lagerfeuer ausgelöst worden. Die Ermittler verdächtigen zehn junge Leute, die vergangenen Mittwoch auf einem verlassenen Grundstück ein Feuer gezündet hatten, berichtete die "Los Angeles Times". Gutes Wetter sorgt unterdessen für weitere Erfolge bei den Löscharbeiten.

Rund 1.000 Häuser wurden zerstört, 170 Quadratkilometer Wald und Busch ein Raub der Flammen. Die Behörden warnten, dass die Gefahr noch nicht gebannt sei und die Flammen an vielen Stellen weiter wüteten. Hundestaffeln suchten in den Überresten eines abgebrannten Wohnmobilparks weiter nach etwaigen Opfern.

Lagerfeuer nicht gut genug gelöscht

Die Jugendlichen gaben im Verhör an, sie hätten das Lagerfeuer am Ende des Abends gelöscht. Die Behörden vermuten, dass die Asche weiter schwelte und die Umgebung am Donnerstag in Brand setzte. US-Präsident Bush und Gouverneur Schwarzenegger machten unterdessen für die Opfer der schweren Waldbrände in Kalifornien den Weg zu staatlichen Finanzhilfen frei. Damit erhalten Betroffene Hilfe bei zerstörten Ausweispapiere oder bei der Inspektion von Grundstücken. Wer infolge der Brände seinen Arbeitsplatz verloren hat, kann ebenfalls mit staatlichen Beihilfen rechnen.

Evakuierungsanordnungen aufgehoben

Die Lage in den kalifornischen Waldbrandgebieten hat sich mittlerweile weiter entspannt. Ein klarer Himmel und ein ruhiger Wind verhalfen der Feuerwehr am Dienstag zu weiteren Erfolgen im Kampf gegen die Brände. Die meisten Evakuierungsanordnungen konnten aufgehoben werden. Die starke Luftverschmutzung durch die Asche hielt vorerst aber noch an. Viele Schulen im Großraum von Los Angeles bleiben weiter geschlossen.(APA)

 

 

  • Bild nicht mehr verfügbar

    An die 1000 Häuser brannten vollkommen nieder

Share if you care.