Weinzeilen

18. November 2008, 10:13
posten

Zum Weiterschreiben: Ein besonderes Buch über die Südsteiermark

Wien - Viel ist über die Südsteiermark geschrieben und geschwärmt worden, aber ein Buch wie dieses gibt es noch nicht: weinzeilen. südliche steiermark / severna stajerska wird am kommenden Donnerstag, 20. November, auf der Buch Wien 08 vorgestellt (Messegelände, Atrium, 16.45 Uhr).

Die steirische Herausgeberin Renate Ilsinger startet mit dem Band ein Kulturbuchprojekt, das sich "Grenzgänge, eine Reihe bleibender Eindrücke" nennt. Die Urmotivation reicht in ihre Kindheit zurück, wie sie im Gespräch schildert: Ins elterliche Kaufhaus in Spielfeld kamen regelmäßig auch Kunden aus dem damaligen Jugoslawien, die Begegnung der Kulturen und Sprachen war trotz ideologischer und territorialer Grenze etwas Alltägliches, wie schon vor der Trennung.

Grenzgänge zwischen Alltag und Kunst

So hat Renate Ilsinger Autorinnen und Autoren in dem Band versammelt, die aus der Region kommen, über die Region schreiben oder ihren besonderen Reiz fotografisch festhalten. Grenzgänge finden nicht nur zwischen der österreichischen und der slowenischen Steiermark statt, sondern auch zwischen Alltag und Kunst, Vertrautem und Unbekanntem.

Die Textbeiträge stammen unter anderen von Friedrich Achleitner, Drago Janèar, Alfred Kolleritsch, Tomas Pandur, Alexander Potyka, Gerhard Roth, Manfred Tement, Janez Valdhuber. Und das Buch kann/soll weitergeschrieben werden von der Leserin, dem Leser: Für ihre Beobachtungen, Gedanken, Eindrücke, Skizzen sind eigene Seiten freigehalten.

Das gelbliche Hellgrün mancher Seiten erinnert an die Farbe des Sauvignon, der auch international renommierten Paradesorte der Region. Die akustische Einstimmung liefert eine beilegte CD, natürlich mit Klängen eines Klapotetz (aus dem Slowenischen für "klappern"). Jeder Klapotetz ist anders gestimmt. Aber die Töne, die die Vögel vertreiben, können Menschen nicht hören. Wohl aber Unterschiede sehen: Auf der österreichischen Seite hat der Klapotetz acht Flügel, auf der slowenischen vier bis sechs. (jk/Der Standard/Printausgabe/18/11/2008)

 

weinzeilen.
südliche steiermark / severna stajerska.
ilsinger editions 2008
264 Seiten, 37,50 Euro

  • Zeit der Stille: Südsteiermark im Winter.
    foto: lindshalm, cremer

    Zeit der Stille: Südsteiermark im Winter.

Share if you care.