Politiker lässt Wikipedia.de sperren

15. November 2008, 18:36
174 Postings

Lutz Heilmann von der deutschen Partei "Die Linke" erwirkte aufgrund unangenehmer Biografie im Online-Lexikon eine einstweilige Verfügung gegen die Domain

Wer zurzeit die Internetadresse www.wikipedia.de abruft, liest dort folgende Erklärung:

"Mit einstweiliger Verfügung des Landgerichts Lübeck vom 13. November 2008, erwirkt durch Lutz Heilmann, MdB (Die Linke), wird es dem Wikimedia Deutschland e.V. untersagt, "die Internetadresse wikipedia.de auf die Internetadresse de.wikipedia.org weiterzuleiten", solange "unter der Internet-Adresse de.wikipedia.org" bestimmte Äußerungen über Lutz Heilmann vorgehalten werden.

Der Politiker sah sich wenig erfreut über die Anmerkungen in seiner Biografie über die Stasi-Vergangenheit in seinem Lebenslauf und setzte seine Macht gegen Wikimedia Deutschland zumindest vorerst vor Gericht durch.

"Bis auf Weiteres muss das Angebot auf wikipedia.de in seiner bisherigen Form daher eingestellt werden. Der Wikimedia Deutschland e.V. wird gegen den Beschluss Widerspruch einlegen."

Wahrheit?

Die kürzlich von DER SPIEGEL aufgedeckte Stasi-Vergangenheit des Politikers als Personenschützer, ist dennoch nachzuschlagen. Denn: "Wikimedia Deutschland e.V. ist nicht Anbieter der unter de.wikipedia.org zugänglich gemachten "Wikipedia" und hat auch keinen Einfluss auf die in der Online-Enzyklopädie abrufbaren Inhalte."

Zurzeit prüfen Anwälte der Wikimedia Deutschland die fragwürdige Rechtsgrundlage der einstweiligen Verfügung. Abgesehen von den inhaltlichen Streitigkeiten über die Richtigkeit der strittigen biografischen Einträge, hätte der deutsche Verein aus Sicht des Anwalts gar nicht juristisch belangt werden dürfen. Wikimedia e.V. sei lediglich Inhaber der Domain wikipedia.de, für die Inhalte des Lexikons sei aber die Wikipedia Foundation in den USA zuständig, zitiert DER SPIEGEL.

Ob die Aktion am Ende des Tages für Lutz Heilmann nicht nach hinten losgeht, ist fraglich. Zumal die Hauptseite de.wikipedia.org und der Artikel nachwievor erreichbar sind. (zw)

  • www.wikipedia.de ist derzeit nicht abrufbar.

    www.wikipedia.de ist derzeit nicht abrufbar.

Share if you care.