Arbeitet Apple an eigener Suchmaschine?

14. November 2008, 14:09
72 Postings

In der Branche geht das Gerücht um, dass Apple einen Konkurrenten zu Google entwickelt

Apple hat einmal mehr die Aufmerksamkeit der IT-Gerüchteköche auf sich gezogen, die erfahren haben wollen, dass man in Cupertino an einer eigenen Suchmaschine arbeitet. Mehrere Berichte seien bei TechCrunch eingegangen, wonach Apple in direkte Konkurrenz zu Google treten wolle.

Google-CEO im Apple-Board

Eine derartige Entwicklung sei plausibel, da Apple einerseits mit Googles eigenem Handy-Betriebssystem Android wohl nicht viel Freude hat. Google-CEO Eric Schmidt ist Teil von Apples Board of Directors und muss daher Diskussionen über die mobile Strategie des Konzerns fernbleiben. Es gebe bereits Spekulationen, dass er das Board verlassen werde.

Noch keine Stellenangebote

Gegen das Gerücht spreche allerdings, dass Apple noch keine Suchexperten oder Entwickler eingestellt oder Stellenangebote ausgeschrieben habe. Zudem profitiere Apple stark von Googles Suchmaschinenmarketing mit Safari. Ohne eigene Kapazitäten im Online-Marketing wäre Apple auch mit einer eigenen Suchmaschine von der Konkurrenz abhängig.

Platzhirsch Google

Wie schwer es ist, derartige Kompetenzen aufzubauen, wird am Beispiel Microsoft immer wieder verdeutlicht. Trotz großer Bemühungen, rutschen die Marktanteile der Live Search konstant nach unten. Während Google seine Anteile monatlich steigern kann und im Oktober auf 80,91 Prozent kam, stagniert Microsofts Live Search nach einem Abrutschten im August auf unter 2 Prozent derzeit bei 1,57 Prozent. Auch Die MSN-Suche verliert laufend und liegt derzeit bei 3,11 Prozent. Apple würde also mehr davon profitieren, sich weiterhin an Googles Erfolg zu hängen.

Neues Interface für Suche am iPhone

TechCrunch geht daher nicht davon aus, dass sich Apple tatsächlich an einer eigenen Suchtechnologie versucht. Denkbar sei allerdings, dass das Unternehmen an einer neuartigen Oberfläche für die Suche am iPhone arbeite, basierend auf Google. Auch anderen Medien glauben nicht, dass sich Apple in einen vollkommen neuen Markt vorwagt. (br)

  • Was ist dran an den Gerüchten, dass Apple eine eigene Suchmaschine entwickelt?
    foto: apple

    Was ist dran an den Gerüchten, dass Apple eine eigene Suchmaschine entwickelt?

Share if you care.