Sozialisten beraten auf Parteitag über neue Führung

13. November 2008, 22:06
posten

Royal eine von mehreren Bewerbern um Nachfolge von Hollande

Reims - Frankreichs Sozialisten beraten ab Freitag (15.00 Uhr) auf einem dreitägigen Parteitag in Reims über ihre künftige Führung. Für die Nachfolge von Parteichef Francois Hollande stehen mehrere Bewerber aus der größten französischen Oppositionspartei in den Startlöchern, darunter die ehemalige Präsidentschaftskandidatin Ségolène Royal. Sie hatte mit ihrem Antrag für das Parteiprogramm bei einer Mitgliederbefragung die meisten Stimmen erhalten, konnte sich aber nicht eindeutig absetzen.

Royal braucht deshalb für den Parteivorsitz die Unterstützung bisheriger Rivalen um das Amt. Zu diesen gehören unter anderem der Pariser Bürgermeister Bertrand Delanoë und Ex-Arbeitsministerin Martine Aubry. Über den Parteivorsitz stimmen die Mitglieder erst nach dem Parteitag am kommenden Donnerstag ab. (APA/AFP)

 

Share if you care.