Rätselhafte Polarlichter auf dem Saturn entdeckt

14. November 2008, 18:43
294 Postings

Raumsonde "Cassini" hält unerwartete Polarlichter innerhalb der ringförmigen Aurora fest - "eine fantastische Überraschung"

Pasadena/London - Die Raumsonde "Cassini" hat rätselhafte Polarlichter auf dem Ringplaneten Saturn entdeckt. Diese Erscheinung unterscheide sich von allen anderen Polarlichtern, die bisher in unserem Sonnensystem beobachtet worden seien, berichtete die US-Raumfahrtbehörde NASA im kalifornischen Pasadena.

Die Leuchterscheinung flackere großflächig quer über dem Pol auf. "Unsere bisherige Vorstellung von Saturns Aurora (Polarlicht) sagt voraus, dass dieses Gebiet leer sein sollte", erläuterte Teamleiter Tom Stallard von der Universität Leicester in Großbritannien. "Eine so helle Aurora dort zu finden, war daher eine fantastische Überraschung."

Ringförmige Aurora um die Pole

Saturn besitzt eine ringförmige Aurora um die Pole, die auch von der Erde aus schon beobachtet worden ist. Solche Polarlichter entstehen, wenn schnelle, elektrisch geladene Teilchen aus dem Weltraum entlang der Magnetfeldlinien des Planeten in die Saturnatmosphäre eindringen. Innerhalb dieses Rings registrierte die Raumsonde jedoch weitere, unerwartete Polarlichter.

"Eine solche Aurora haben wir noch nirgends gesehen", sagte Stallard, dessen Team die "Cassini"-Beobachtungen im britischen Wissenschaftsjournal "Nature" (Bd. 456, S. 214) beschreibt. Wie es zu der rätselhaften Leuchterscheinung kommt, können die Forscher noch nicht erklären. Vermutlich handle es sich um physikalische Bedingungen, wie sie nur am Saturn anzutreffen seien. (APA/dpa)

  • Das Bild der nördlichen Polarregion des Saturn zeigt die Aurora und die darunterliegende Atmosphäre - in zwei unterschiedlichen Wellenlängen infraroten Lichts von der Raumsonde "Cassini" festgehalten.
    foto: nasa/jpl/university of arizona

    Das Bild der nördlichen Polarregion des Saturn zeigt die Aurora und die darunterliegende Atmosphäre - in zwei unterschiedlichen Wellenlängen infraroten Lichts von der Raumsonde "Cassini" festgehalten.

Share if you care.