Foto: Leschly's Fotowerkstatt/Florian Haid

Gewalt gegen Frauen

Die jüngste Ausstellung von Leschly's Fotowerkstatt thematisiert anlässlich des bevor stehenden Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen Häusliche Gewalt. Zu Gunsten des Frauenstützpunktes Undine werden 22 FotografInnen im Haus der Kunst in Baden vom 21. November bis 2. Dezember vierzig Fotoarbeiten präsentieren. 

Die Kunstfotografien kommen dabei durchwegs ohne Sensationsgier aus, vielmehr zeigt sich in den einzelnen Exponaten ein sehr persönlicher, emotionaler Zugang der einzelnen Künstler zum Thema Gewalt.

Foto: "Egal ob Mann oder Frau – Respekt vor dem Gegenüber ist der Schlüssel." Von Florian Haid.

null
Foto: Leschly's Fotowerkstatt/Michaela Rampl

Hochspannung

Manche Bilder erzeugen Spannung, andere wirken auf den ersten Blick nahezu lieblich.

Das Heranwagen an eines der größten gesellschaftlichen Tabus entstand aus der Mitgliedschaft der Fotografin Sophie Lesch, die auch gleichzeitig Gründerin der Fotowerkstatt ist, im Verein Undine. Unter ihrer professionellen Leitung ließen sich die FotografInnen auf das Thema Gewalt gegen Frauen ein. "Meine erste Überlegung war, die Männer der Fotowerkstatt als so genannte 'Schuldige' zu diesem Projekt zu motivieren", so Lesch: "Das erzeugte Hochspannung."

So wollten auch die Frauen das Thema fotografisch bearbeiten und es entstand eine Eigendynamik, die das Projekt so verschieden, vielschichtig und spannend werden ließ. Alle FotografInnen arbeiteten unbezahlt an der künstlerischen Umsetzung – die durch ihre Arbeit eingebrachten Gelder gehen direkt an den Verein Undine.

Foto: "Warte auf den Mut, ... mich zu befreien, um mit meinen gestutzten Flügeln wegzufliegen..." Aus dem Gedicht Schmetterlingskokon. Von Michaela Rampl.

Foto: Leschly's Fotowerkstatt/Regine Pillhofer

Professionelle Beratungsarbeit

"Die Ausstellung trägt das Thema Gewalt gegen Frauen in den öffentlichen Raum, macht sichtbar und thematisiert. Sie ist ein wichtiger Beitrag das Schweigen zu brechen und zum Hinsehen zu zwingen", so Sonja Kainzbauer, Obfrau der Frauenberatungsstelle Undine.

Der Verein entstand aus einer Arbeitsgruppe in Baden und hilft seit 1999 Frauen in schwierigen Lebenssituationen und Frauen (und deren Kindern), die körperlicher, seelischer und/oder sozialer Gewalt ausgesetzt sind. Drei Mitarbeiterinnen leisten fünf Tage pro Woche professionelle Beratungsarbeit in Krisen- und Notsituationen. Daneben besteht das Service in kostenloser juristischer Erstberatung durch eine Anwältin, psychologischer Beratung und Migrantinnenberatung. Der Verein betreibt in Baden und Berndorf einen Stützpunkt, ist gemeinnützig und unabhängig und hilft im Jahresdurchschnitt 300 Frauen.

Foto: "Ich glaube, dass jeder Mensch einen Ort braucht, an dem er seine Maske ablegen kann, um 'er selbst' zu sein." Von Regine Pillhofer.

Foto: Leschly's Fotowerkstatt/Veronika Schiller

Start einer Ausstellungsreihe

Die Ausstellung im Haus der Kunst in Baden soll nur der Anfang einer Ausstellungsreihe sein. Geplant sind im Laufe des nächsten Jahres weitere Ausstellungen unter anderem im AKH Wien oder im Herrenhaus in Pottenstein. Außerdem wird ein neben einem Ausstellungskatalog auch ein Kalender mit den Fotografien der KünstlerInnen aufgelegt.

Ausstellung Gewalt gegen Frauen

Künstlerisch-Fotografisches Projekt von Leschly's Fotowerkstatt in Baden 21. November bis 2. Dezember
Haus der Kunst, Kaiser Franz Ring 7, 2500 Baden
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10-12 Uhr und 15-18 Uhr

Foto: "Meine Tochter soll lernen, dass sie wertvoll ist und auch so behandelt werden will." Von Veronika Schiller.