Spinne "radelt" durch die Sahara

11. November 2008, 12:51
35 Postings

Berliner Forscher entdeckt Spinne, die wie ein Rad aktiv über den Wüstenboden rollt - Ob es sich um eine neue Spezies handelt, bleibt noch zu klären - mit Video

Berlin - Auf seine Art bisher einzigartig bewegt sich eine Spinne fort, die ein Berliner Forscher am Rande der Sahara entdeckt hat. Das Tier krabbelt nicht über den Sand, sondern rollt aktiv vorwärts (Video).

Zwar war bislang schon eine Spezies bekannt, die sich ähnlich fortbewegt, allerdings tut die Goldene Radspinne (Carparachne aureoflava) aus der Namib-Wüste im Südwesten Afrikas dies nur passiv: sie formt ihre Beine zu einer Art Rad und lässt sich die Sanddünen hinunterrollen.

"Aber im Gegensatz dazu konnte unsere Spinne durch Beinarbeit ihr Rollen beschleunigen", berichtet Ingo Rechenberg vom Fachgebiet Bionik der Technischen Universität Berlin, der das Tier durch Zufall auf einer Forschungsreise entdeckte.

Neue Art?

Ein Spinnenexperte des Senckenberg-Instituts konnte ein konserviertes Exemplar der Rollspinne bereits als Männchen der Gattung Cebrennus zuordnen. "Ob es sich tatsächlich um eine neue Art handelt, kann man zweifelsfrei erst nach der Untersuchung eines weiblichen Tieres der gleichen Art feststellen", erläutert Rechenberg. Zum Glück konnte der Forscher ein zweites Exemplar fangen und lebendig nach Deutschland bringen. Es ist jedoch noch unklar, ob es ein Weibchen ist.

Natürliches Vorbild für Marsmissionen

Rechenberg, der als Bioniker reibungsarme Oberflächen entwickelt und dafür unter anderem schlüpfrige Echsen im Dünensand studierte, findet vor allem die Fortbewegungsart der Spinne inspirierend: "Auf einem geeigneten Untergrund ist Rollen deutlich energiesparender als Laufen", sagt der Ingenieur. "So ein System zu entwickeln, wäre zum Beispiel für eine Marsmission interessant." (APA/red)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Die Spinne mit der seltsamen Fortbewegungsart wurde in der Ergchebi Wüste in Marokko entdeckt.

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Ob die gefundenen Exemplare zu einer bisher unbekannten Spezies gehören, muss sich noch zeigen.

Share if you care.