Gabi Kreslehner erhält "Kibum"-Preis

11. November 2008, 08:43
posten

Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Oldenburg verliehen - Mit 7.600 Euro dotiert

Oldenburg - Die österreichische Autorin Gabi Kreslehner ist mit dem Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Oldenburg ausgezeichnet worden. Sie erhielt den mit 7.600 Euro dotierten "Kibum"-Preis am Montagabend im Horst-Janssen-Museum. Es sei wichtig, ambitionierte Werke auszuzeichnen, sagte Oldenburgs Oberbürgermeister Gerd Schwandner (parteilos) laut einer Pressemitteilung.

Die 1965 in Oberösterreich geborene Autorin gewann den Wettbewerb mit ihrem Manuskript "Ringlotten am Erdbeerbaum". Es ist die Geschichte einer 13-Jährigen, deren Familienwelt zerbricht. Für ihr Manuskript war ihr jüngst bereits der Peter-Härtling-Preis 2009 der Stadt Weinheim zugesprochen worden, der im Mai verliehen wird. Im März 2009 soll Kreslehners Buch beim Kinderbuchverlag Beltz & Gelberg erscheinen. (APA/dpa)

Share if you care.