Israel nimmt Treibstofflieferungen für Kraftwerk in Gaza wieder auf

11. November 2008, 07:59
1 Posting

Kraftwerk versorgt rund 800.000 der 1,5 Millionen Menschen im Gaza-Streifen mit Strom

Gaza - Nach sechs Tagen Unterbrechung wird Israel die Treibstofflieferungen für das einzige Kraftwerk im Gaza-Streifen am Dienstag wieder aufnehmen. Verteidigungsminister Ehud Barak habe am Montagabend nach einem Treffen mit dem internationalen Nahost-Vermittler Tony Blair entschieden, wieder eine "begrenzte Menge" Treibstoff in das Palästinensergebiet liefern zu lassen, hieß es aus israelischen Sicherheitskreisen.

Demnach hatte sich Blair bei dem Gespräch für die Wiederaufnahme der Lieferungen ausgesprochen. Zuvor hatte das Kraftwerk, das rund 800.000 der 1,5 Millionen Menschen im Gaza-Streifen mit Strom versorgt, seinen Betrieb vorübergehend einstellen müssen. Weite Teile des Palästinensergebietes hatten daraufhin für mehr als vier Stunden im Dunkeln gelegen. (APA/dpa)

 

Share if you care.