Lunacek überlegt EU-Kandidatur

10. November 2008, 13:12
23 Postings

Nationalratsabgeordnete schließt Antreten gegen Voggenhuber nicht aus - Der EU-Parlamentarier entscheidet Ende November über seine Kandidatur

Wien - Die Grüne Nationalratsabgeordnete Ulrike Lunacek zieht eine Kandidatur als EU-Abgeordnete in Betracht. Das sei eine "Überlegung wert", meinte sie am Montag gegenüber der APA am Rande einer Pressekonferenz auf entsprechende Spekulationen angesprochen. Sollte sich Lunacek zu einem Antreten durchringen, könnte es beim Grünen Bundeskongress Mitte Jänner 2009 zu einer Kampfabstimmung zwischen ihr und dem EU-Parlamentarier Johannes Voggenhuber kommen.

Wie wahrscheinlich dies ist, wollte Lunacek heute nicht weiter kommentieren. Es freue sie jedenfalls, dass ihre Name in diesem Zusammenhang genannt werde, betonte sie. Lunacek mutmaßte, dass sie sich offensichtlich in ihrer Funktion als Vorsitzende der Europäischen Grünpartei einen guten Namen gemacht habe. Voggenhuber will Ende November bekanntgeben, ob er für die EU-Wahl im Sommer 2009 für die Grünen kandidiert. (APA)

Share if you care.