Lorenz schimpft über das "Scheiß-Internet"

09. November 2008, 19:38

Dem ORF-Programmdirektor ist "scheißegal", was die Leute dort machen

Über das "Scheiß-Internet", in das sich die jungen Menschen "verkriechen", schimpfte ORF-Programmdirektor Wolfgang Lorenz in einer Debatte in Graz laut Ohrenzeugen. Ihm sei "scheißegal", was sie dort machten. Die Jugend von heute sei nicht in der Lage, sich ordentlich zu artikulieren, außer in Postings, meinte Lorenz laut Lehofer-Blogeintrag. Die Diskussion fand im Rahmen des "Elevate"-Festivals statt. Thema: Die Zukunft der Medien.  (red/DER STANDARD; Printausgabe, 10.11.2008)

druckenweitersagen:
posten
»Posting 1 bis 25 von 94
1 2 3
Ava Tar
10.11.2008 14:30
"Scheiß Komet" sagte der Dinosaurier...

Die Zeit der g'mahten Wiesen, auf der jeder Depp, sofern er nur einen Anschieber hatte, sich überbezahlt an der Schröpfung der Zwangsmelkkühe gütlich tun konnte, sind wohl vorbei ;o)

bedenkebedacht.myblog.de 
10.11.2008 14:08
lorenz kommt mir vor wie der mr burns vom küniglberg

voll daneben und mit kraftausdrücken um sich werfend.

irgendwie kommen mir die orf-oberflächenberichterstattung-dummies sowieso seltsam vor. kaum eine vernünftige information zu den tagesaktuellen themen über- /vermitteln und die zb diskussionen immer schön an der oberfläche halten.

Der Große von Gegenüber 
10.11.2008 13:57
scheiSSe

bitte mit Doppel-S und nicht mit scharfem S
SCHEISSE, SCHEISSE, SCHEISSE, ...

Quo vadis, Austria? 
13.11.2008 17:26

Schei|ße, die; - [mhd. schie, zu siehe ?scheißen]: 1. (derb) ?Kot: ein Haufen S.; in ... (www.duden.de)

Bernout 
10.11.2008 13:53
Mei Internet is net deppert!

Nehmen Sie hoch das Bein und posten Sie rein
10.11.2008 13:50
Hr. Laurenz!

Was glauben Sie, was ich so alles auf den ORF s****ssen will, aber trotzdem Gebühr zahlen muss.

Markus Maier501
10.11.2008 13:35
Eigentlich,...

... untragbar wenn ein Direktor eines öffentlich rechtlichen Medienunternehmens öffentlich sagt: Es ist ihm scheißegal was die jungen Leute im Internet tun". Überlegt sich da niemand was im ORF ? Was ist mit dem sonst so kontrollierendem Pressesprecher Pius Strobl ? Der könnte seinem General auch mal sagen dass sowas nicht tragbar ist. Denn sowohl das Internet als auch die jungen Leute sind die Zukunft der Medien und somit auch des ORF.

lemmerk
10.11.2008 17:03
"Überlegt sich da niemand was im ORF?"

Die Futurezone ist z.B. seit heute neu. Da kann man sehen, was bzw. wer sich im ORF zumindest etwas nicht nur überlegt, sondern es auch umsetzt. Ohne Kommentar jetzt zur Erneuerung selbst.

lemmerk
10.11.2008 13:33
Bei der Diskussion

hat sich Lorenz übrigens öfters selbst als "alten Trottel" bezeichnet. Er hat aber zu Beginn eingeräumt, dass jeder, der glaubt es besser machen zu können, im ORF gefragt sei - auch auf seinem Posten und vor allem die Jungen. Zum Thema Online war übrigens noch Karl Pachner von orf.at dort. Und David Schalko als neuer Programmdirektor? Der hat sich u.a. über die derstandard.at-Poster bzw. über Jugendliche lustig gemacht. Denn Postings würden nichts ändern, man soll besser zum ORF (oder gar auf die Straße?) gehen, mit konkreten Ideen, Wünschen und Beschwerden. Also schlag ich vor Ideen, Wünschen und Beschwerden zentral zu sammeln und sie dann per Post an den ORF zu schicken.

lemmerk
10.11.2008 13:48
Bilder und Bloglinks

gibts jetzt wieder auf chilli.cc:
http://chilli.cc/index.php... d=84-1-101

ulli52 
10.11.2008 13:33
es gibt ein leben ohne orf

und zwar ein durchaus sehr gutes

Winnetou Hegel
10.11.2008 13:00
An Herrn Lorenz:

Mir - wie auch sehr vielen anderen Menschen - ist es genauso scheißegal, was Sie im ORF machen. Unser Interesse am ORF-Programm wird wohl erst wieder geweckt werden, wenn die Verantwortlichen für die Programmgestaltung den potentiellen Sehern nicht mehr mit Arroganz und Ignoranz gegenüber treten.

stoned monkey 
22.11.2008 14:43
Bravo!

Vollste Zustimmung! ;-)

01 
10.11.2008 14:10
Bravo!

Vollste Zustimmung!

Mir ist es zwar nicht egal, weil ärgere mich täglich über diese vielen Dummheiten!!! - Aber ich übe mich hart darin, dass es mir wirklich egal wird und ein bisschen ist es mir schon gelungen.

Christoph Karl Steininger 
10.11.2008 13:21
Bravo!

Vollste Zustimmung!

stay mono
10.11.2008 12:39
qualität und orf 1

Nachdem sich Hr. Emmerich in einer sehr unschönen Weise über gewisse Dinge äusserte und dass NIEMAND einschritt, sich NIEMAND bis heute für diese schändliche Art entschuldigte muss ich mich doch sehr über Hr. Lorenz wundern.

Die Jugend, über die sich Hr. Lorenz so gerne beschwert wird vom ORF mitgestaltet - nicht zu einem geringen Teil. Dass diese lt. Hr. Lorenz sich nicht mehr anständig artikulieren kann liegt wahrscheinlich auch an ihm, seinem unfassbar wertlosen Programmvorstellungen mit ziemlich eigenartigen "Experten" und somit dem ganzen ORF.

Qualitätssendungen werden abgesetzt, stattdessen wird entsetzlich wertfreie Programmgestaltung betrieben. Dass zu einem gewissen Teil die Jugend mitgestaltet wird, ist doch nur logisch...

stay mono
10.11.2008 14:12
qualität und orf 2

"Das Fernsehen macht gscheite Leut gscheiter und dumme dümmer" - solange ich vom Fernsehen und speziell auch vom ORF nichts Gscheites erwarten kann, werde ich meine Nachrichten weiterhin aus dem Scheissinternet beziehen, umso von der Vorstellung des Hr. Lorenz und Konsorten in Bezug auf "Berichterstattung" verschont zu bleiben.
Achja - und ich entgehe der Heiligsprechung des Hrn. Haider, den ich eigentlich immer noch als eher als ziemlich menschenfeindlichen und schwer gefährlichen Mann in Erinnerung habe.

Ich würde mir einen ORF wünschen, in dem man (wieder?) anständig informiert werden, uns vor fraglichen Formaten wie "Kiddy Contest" und "Starmania 203" verschonen und sich nach besseren Gästen als Hrn. Emmerich umschauen würde.

a las barricadas
10.11.2008 12:36
À propos "scheißegal":

orf-funktionäre :-)

stay mono
10.11.2008 12:34
qualität und orf 2

Ich teile die Meinung zu "Das Fernsehen macht gscheite Leut gscheiter und dumme dümmer" - da ich im Fernsehen und speziell auch beim ORF nichts Gscheites mehr erwarten kann, werde ich meine Nachrichten immer noch aus dem Internet beziehen, denn da bin ich wengistens nicht dem Hrn. Lorenz ausgeliefert und kann weiter meine Meinung direkt posten.

Achja - und ich entgehe der Heiligsprechung des Hrn. Haider, den ich eigentlich immer noch als eher als ziemlich menschenfeindlichen und schwer gefährlichen Mann in Erinnerung habe.
Ich würde einen Wechsel an der Spitze des ORF wünschen, vielleicht "verkriechen" sich dann auch die Jugendlichen dann nicht mehr "Scheiss-Internet" und können auch im ORF wieder ein wenig etwas lernen.

nobabe
10.11.2008 12:31
chilli.cc mit fotos vom 'scheiss-internet' ORF dialogforum

http://www.chilli.cc/index.php... d=84-1-101

„Internet hat keine politische Relevanz“
Der ebenfalls zum Podium geladene Lektor Heinz Wittenbrink vom Studiengang Journalismus und Unternehmenskommunikation an der Fachhochschule Joanneum erwähnte den gelungenen Online-Wahlkampf von Barack Obama als Beispiel für die Bedeutung moderner Netzwerke. Als der ORF-Programmchef weiterhin die Relevanz des Internet ablehnte, kochte die Stimmung im Publikum über. Ein Besucher sprach Lorenz gar ironisch mit „Präsident McCain“ an, was dieser mit einem beleidigten „Das ist gemein“ quittierte.
[auszug chilli.cc]:


nobabe
10.11.2008 12:44
p.s.

... eigenartig - der artikel ist ploetzlich offline
hier nochmals Heinz Wittenbrinks twitter statusmeldung mit original link zu den netten bildern ....

http://twitter.com/heinz/sta... /998604524

derbärtigerusse
10.11.2008 13:53
geht doch eh ...

... der link

nobabe
10.11.2008 15:20
chilli.cc fotos

Fotos & Artikel sind wieder Online, mussten noch lektoriert werden, wurde mir grade mitgeteilt.



Richard Pyrker   
10.11.2008 13:39
CHiLLi.cc

Artikel ist wieder Online, musste noch lektoriert werden!

1000 Kopfläuse können nicht irren
10.11.2008 11:46
Hej, der hat nicht über mein Internet zu schimpfen!

Ich schimpfe ja auch nicht über sein verm**deites, mi*ses, d*mliches, ödes und verk*cktes Fernsehen. So ein *?!/$*! aber auch!
(C:

posten
»Posting 1 bis 25 von 94

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.