Bill Gates weiter reichster Mann der Welt

28. Februar 2003, 15:57
4 Postings

Forbes-Ranking: Investor Warren Buffet auf Rang zwei - Red Bull-Chef Mateschitz einizer Österreicher auf der Liste - mit Infografik

New York - Trotz eines Verlustes von rund zehn Mrd. Dollar (9,2 Mrd. Euro) ist Bill Gates immer noch der reichste Mann der Welt. Auf der aktuellen Liste der Superreichen des US-Wirtschaftsmagazins "Forbes" ist der Gründer des Software-Riesen Microsoft mit rund 40,7 Mrd. Dollar weiter unangefochtener Spitzenreiter. Die deutschen Brüder Karl und Theo Albrecht, Besitzer der Billigladenkette Aldi, behaupten ihren dritten Platz mit umgerechnet 25,6 Mrd. Dollar.

US-Investor Buffet auf Rang zwei

Dazwischen liegt auf dem zweiten Platz Warren Edward Buffett, der Investment-Mogul und Besitzer der Firma Berkshire Hathaway: Sein Vermögen beträgt laut "Forbes" 30,5 Mrd. Dollar - 5 Mrd. Dollar weniger als im Vorjahr.

Mateschitz als einziger Österreicher auf der Liste

Als einziger Österreicher findet sich der Red-Bull-Eigentümer Dietrich Mateschitz auf der vom US-Wirtschaftsmagazin Forbes veröffentlichten Liste der Dollar-Milliardäre. Mateschitz wird von dem Magazin auf 1 Mrd. Dollar (924 Mill. Euro) geschätzt. Damit liegt er ex-aequo mit 50 weiteren Milliardären am 427. und letzten Platz der Reihung, in die nur Personen mit einem geschätzten Vermögen von einer Mrd. Dollar und mehr aufgenommen werden. Der Energydrink Red Bull wird in Salzburg hergestellt und weltweit exportiert. Auch der Miteigentümer von Red Bull, der Thailänder Chaleo Yoovidhya, hat es mit Red Bull auf die Forbes-Milliardärliste geschafft. Mit geschätzten 1,1 Mrd. Dollar Vermögen liegt er auf Platz 386.

476 Milliardäre

Der "Forbes"-Liste für das Jahr 2003 zufolge gibt es weltweit 476 Milliardäre, 21 weniger als im Vorjahr. Die meisten von ihnen, nämlich 222, sitzen in den USA; Deutschland hat immerhin 43 Milliardäre, 8 mehr als in der Vorjahresliste.(APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Sein Vermögen verringerte sich im vergangenen Jahr zwar um rund zehn Milliarden Dollar, Microsoft-Gründer Bill Gates führt dennoch das all jährlich erscheinende Milliardärs-Ranking des US-Wirtschaftsmagazins Forbes an.

  • Die zehn reichsten Menschen der Welt - Grafik zum Vergrößern anklicken.
    grafik: derstandard

    Die zehn reichsten Menschen der Welt - Grafik zum Vergrößern anklicken.

Share if you care.