Wien/Graz - Wie das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner Montag erscheinenden Ausgabe berichtet, wird Thomas Schäfer-Elmayer die Eröffnungs-Polonaise des Opernballs 2009 nicht mehr choreographieren. Die gemeinsame Entscheidung von Ball-Organisatorin Desirée Treichl-Stürgkh und Staatsopern-Direktor Ioan Holender über die Abwahl des Benimm-Experten, der sieben Jahre lang für die Ball-Eröffnung vernatwortlich war, sei bereits im April gefallen. Man wolle "auch die Bundesländer in das Opernballgeschehen einbinden", schrieb das Magazin in einer Vorabmeldung.

Den Posten von Schäfer-Elmayer übernehmen laut "profil" die Grazer Edgar und Philipp Kummer. Die beiden, Vater und Sohn, sind die Chefs der "mobilen tanzschule", die "schwerpunktmäßig" durch die Bezirkshauptstädte der Steiermark und des südlichen Burgenlands tourt. Edgar Kummer wurde in der "Weltmeisterschmiede" des Hamburgers Gerd Hädrich ausgebildet. In den siebziger Jahren trat Kummer auch in der Fernsehserie "Die Tanzschule" mit dem späteren zehnfachen Profi-Weltmeister Michael Hull auf. Von den direkt Betroffenen gab es Samstagvormittag zunächst noch keine Stellungnahme. (APA)