O-Ton: Glückwunsch zum 85. Geburtstag: Und wie funktioniert Politik, Loriot?

7. November 2008, 18:29
2 Postings

"Meine Damen und Herren. Was kann als Grundsatz parlamentarischer Arbeit betrachtet werden"

"Meine Damen und Herren. Was kann als Grundsatz parlamentarischer Arbeit betrachtet werden? Politik im Sinne sozialer Verantwortung bedeutet - und davon sollte man ausgehen - das ist doch, ohne da drum herumzureden - in Anbetracht der Situation, in der wir uns befinden.

Ich kann den Standpunkt meiner politischen Überzeugung in wenige Worte zusammenfassen. Erstens: das Selbstverständnis unter der Voraussetzung. Zweitens: Und das ist es, was wir unseren Wählern schuldig sind. Drittens: die konzentrierte Beinhaltung als Kernstück eines zukunftsweisenden Parteiprogramms. Wer hat denn - und das sollte man vor diesem hohen Haus einmal unmissverständlich aussprechen - auch die wirtschaftliche Entwicklung hatte sich in jeder Weise! Das kann von niemandem bestritten werden, ohne zu verkennen, dass in Brüssel, in London die Ansicht herrscht, die SPD-FDP-Koalition habe da. Und, meine Damen und Herren, warum auch nicht? Und wo haben wir denn letzten Endes? Ohne die Lage unnötig zuzuspitzen. Da, meine Damen und Herren, liegt doch das Hauptproblem! Bitte denken Sie doch einmal an die Bildungspolitik. Wer war es, der seit 15 Jahren, und wir wollen einmal davon absehen, dass niemand behaupten kann, es hätte sich damals. So geht es doch nun wirklich nicht! (...)

Meine Damen und Herren, soziale Gerechtigkeit als erste Verpflichtung. Wir wollen nicht vergessen, daraus dem Lande. Hier und heute stellen sich die Fragen, und damit möchte ich schließen letzten Endes, wer wollte das bestreiten. Ich danke Ihnen."

Vicco von Bülow, bekannt als genialer Humorist Loriot, wird am 12. November 85. Die inhaltsleere Kunst politischer Rhetorik entlarvte er in einem Sketch als Parlamentarier Karl-Heinz Stiegler. (DER STANDARD; Printausgabe, 8./9.11.2008)

In der Kolumne O-Ton lässt der STANDARD Menschen aus Kultur und Medien unkommentiert zu Wort kommen.

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Loriot alias Vicco von Bülow

Share if you care.