PCs mit Windows 7 kommen Weihnachten 2009

7. November 2008, 10:45
28 Postings

Microsoft bestätigt, dass Windows 7 Mitte nächsten Jahres an die PC-Hersteller ausgeliefert werden soll

Microsoft hielt sich bislang bedeckt, wann Winodows 7 auf den Markt kommen soll. Der Marktstart wurde bislang für Ende 2009/ Anfang 2010 erwartet. Etwas konkreter wurde es, als Asus-Chef Jerry Chen vor kurzem in einem Interview angekündigt hatte, 2009 einen Eee PC mit Windows 7 ausliefern zu wollen. Auf der Professional Developers Conference kursierten bereits Spekulationen, dass das Betriebssystem am 3. Juni an die PC-Hersteller ausgeliefert werden soll. Nun hat auch Microsoft selbst bestätigt, dass Windows 7 bereits im Sommer 2009 fertig sein soll.

Vista und Windows 7 mit Hardware abstimmen

Die Redmonder hatten am Donnerstag das sogenannte Velocity-Programm zur Verbesserung der PC-Qualität präsentiert, bei dem es unter anderem darum geht Boot-Zeiten zu verkürzen. Das Vista Velocity-Programm, das im Juli 2007 startete, ist demnach bis nächsten Frühling anberaumt, um Vista-PCs zu verbessern, die nächstes Jahr nach dem Ende der Schulferien auf den Markt kommen sollen. Danach wolle der Konzern die Qualitätsoffensive für Windows 7 starten.

7-Start zur Urlaubssaison

Microsoft plant demnach, Windows 7 im Sommer 2009 an die Hersteller auszuliefern, damit die ersten Rechner mit dem neuen Betriebssystem in der Weihnachtssaison in den Handel kommen. Microsoft-Direktor Doug Howe hat nach dem Workshop gegenüber Cnet auch nochmals bestätigt, dass der Fokus in der Urlaubssaison auf Windows 7 gerichtet sei.

Angst vor Negativ-PR

Microsoft hatte es bislang vermieden ein konkretes Datum zu nennen, um negative Berichterstattung bei einer eventuellen Verzögerung zu vermeiden. Bislang wurden die Hersteller nur inoffiziell über den geplanten Auslieferungstermin informiert. Der Öffentlichkeit hatte Microsoft bisher nur verraten, dass Windows 7 drei Jahre nach dem Marktstart von Vista im Jänner 2007 veröffentlicht werden soll.

Beta-Start noch nicht bekannt

Das genaue Verfügbarkeitsdatum der Beta-Version ist ebenfalls noch nicht bekannt. Auf der PDC 2008 war die Rede von Dezember 2008. Wie Cnet nun berichtet, soll die Vorversion doch erst Anfang 2009 erscheinen. Microsoft habe zudem angedeutet, dass es nur einen Release Candidate geben soll. (br)

  • Rechner mit Windows 7 sollen zur Weihnachtssaison 2009 auf den Markt kommen
    foto: epa/kurokawa

    Rechner mit Windows 7 sollen zur Weihnachtssaison 2009 auf den Markt kommen

Share if you care.