Tiefrote Bilanz bei der Kommunalkredit

7. November 2008, 19:37
45 Postings

Alois Steinbichler ist neuer Chef - Der Ex-Bawag-Vorstand folgt Reinhard Platzer nach, dessen Vertrag vorzeitig aufgelöst wird

Wien - Die demnächst verstaatlichte Kommunalkredit (Tochter der Volksbanken AG, ÖVAG, und der Dexia) hat am Freitag ihre Quartalszahlen bekanntgegeben, und die sind tiefrot. Bis Ende September hat die Bank einen Nettoverlust von 84,7 Mio. Euro gemacht. Allein im dritten Quartal verlor die Kommunalkredit vor Steuern 139 Mio. Euro. Laut internen Informationen soll der Jahresverlust bis Jahresende, wie berichtet, auf bis zu 130 Mio. Euro ansteigen.

Die anstehenden Probleme soll ein neues Management unter Alois Steinbichler angehen: Ihn hat der Aufsichtsrat am Freitag in den Vorstand berufen. Zuvor hatte er dem bisherigen Vorstandsvorsitzenden der Bank, Reinhard Platzer, und Vorstandsmitglied Leopold Fischer (er war erst im März 2007 der Ex-Bankerin und heutigen Wissenschaftsministerin Claudia Schmied in den Vorstand gefolgt) das Vertrauen entzogen: Golden Handshakes und Abfertigungen dürften daher nicht fließen. Die Eigentümer der auf Kommunalfinanzierungen spezialisierten Bank, die über ihre Tochter im steuerzahlerfreundlichen Zypern Milliarden-schwere Treasury-Geschäfte machte, hatten sich im Verkaufsvertrag mit dem Bund zur Ablöse der beiden Bankchefs verpflichtet.

Oberösterreicher Steinbichler ist krisenerprobt: Er war von Mai 2006 bis vorigen Sommer im Vorstand der Bawag und dort fürs Treasury und Auslandsgeschäft (das sukzessive verkauft wurde) zuständig. Davor hatte der langjährige Creditanstalt-Banker in der Mailänder UniCredit gearbeitet, zuletzt als Vorstand der Zagrebacka Banka.

Steinbichler hat den Job noch am Freitagnachmittag angetreten, das Finanzministerium als künftiger Eigentümervertreter hat seine Bestellung ausdrücklich begrüßt, hieß es in einer Aussendung. (APA, gra, DER STANDARD, Print-Ausgabe,8./9.11.2008)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Alois Steinbichler übernimmt die Führung der Kommunalkredit.

Share if you care.