RTL Group trotzt schwachem Werbemarkt

6. November 2008, 11:24
posten

Umsatz und Gewinn in ersten neun Monaten leicht gesteigert - Konzern ist "vorsichtig optimistisch"

Europas größter TV-Konzern RTL Group hat trotz des angespannten Werbeumfelds Umsatz und operativen Gewinn in den ersten neun Monaten geringfügig gesteigert. Für das Gesamtjahr bleibt RTL aber zurückhaltend, weil unklar sei, wie sich der Markt entwickelt. Der Konzern sei "vorsichtig optimistisch", seine Ziele zu erreichen. Diese sehen eine Steigerung des operativen Gewinns vor.

In den ersten neun Monaten stieg der Umsatz um 0,3 Prozent auf 4,05 Mrd. Euro, teilte die erlösstärkste Tochter des Gütersloher Medienkonzerns Bertelsmann am Donnerstag in Luxemburg mit. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebita) kletterte um 1,6 Prozent auf 577 Mio. Euro. Dabei konnten die deutsche RTL-Senderfamilie und die Produktionsfirma FremantleMedia Ergebnisbelastungen etwa durch die Abkühlung in anderen Werbemärkten auffangen.

RTL erzielt einen Großteil der Einnahmen mit Fernsehwerbung. Anders als Konkurrent ProSiebenSat.1 setzt RTL verstärkt auf Eigenproduktionen, auch in den USA.  (APA/Reuters)

Share if you care.