Es weihnachtet - heuer noch früher

6. November 2008, 10:16
12 Postings

Auf Wiens Einkaufsmeilen ist es trotz frühlingshafter Temperaturen voradventlich - Der Weihnachtsmarkt am Rathaus eröffnet am 15. November

Noch leuchtet sie nicht, die Weihnachtsdeko auf der Inneren Mariahilfer Straße. Aber sie hängt bereits. Wer schon das ein oder andere glühende Lämpchen gesehen hat, war bloß Zeuge eines Probelaufs. Offiziell und in vollem Glanz werden die Lampen ab 29. November erstrahlen.

45 Sterne mit Streifen, vier große Bilder und fünf mit Girlanden verzierte Straßenlampen sind es. Montiert wurden sie schon jetzt, weil die Installationsfirma bis zum Advent noch einige andere Einkaufsstraßen - wie etwa den Graben - zu behübschen hat und sonst terminlich nicht zurande kommt.

"Normalerweise ist die Mariahilfer Straße später dran", sagt Adolf Brenner, Sprecher des Kaufleute-Vereins. Doch nicht nur auf Wiens beliebtester Einkaufsmeile ist es trotz frühlingshafter Temperaturen vor-adventlich. Am Rathausplatz steht auch schon der Weihnachtsbaum. Der Markt unter der 27 Meter hohen und 170 Jahre alten Fichte aus der Region Schneeberg eröffnet am 15. November. (spri/DER STANDARD Printausgabe 6.11.2008)

  • Die Weihnachtsbeleuchtung auf der Mariahilfer Straße hängt bereits. Leuchten wird sie erst Ende November
    foto: standard/ fischer

    Die Weihnachtsbeleuchtung auf der Mariahilfer Straße hängt bereits. Leuchten wird sie erst Ende November

Share if you care.