Keks, neu gewandet

6. November 2008, 10:15
6 Postings

Deutscher Kekshersteller Bahlsen mit neuem Design auf Wachstumskurs

Wien - Der deutsche Kekshersteller Bahlsen will nach einem umfassenden Relaunch von Marke, Verpackung, Produkten und Werbelinie weiter wachsen. Nach den ersten zehn Monaten 2008 habe der Umsatz in Österreich mit 25,2 Millionen Euro bereits das Niveau des Gesamtjahres 2007 erreicht und sei damit um 11,5 Prozent gewachsen, zog der Geschäftsführer von Bahlsen Österreich, Alexander Konecny, am Dienstag bei einer Pressekonferenz mit Unternehmenschef Werner Bahlsen in Wien Bilanz.

Marktführer

Bahlsen ist auf dem Keksmarkt in Österreich und Deutschland (23 Prozent Marktanteil) nach Eigenangaben Marktführer und will diese Position weiter ausbauen, gab der Firmenchef den Weg vor. Neben der Überarbeitung der Rezepte und der neuen Verpackung in einheitlichem Blau sollen 2009 und 2010 weitere Innovationen im obersten Preissegment folgen und die Investitionen in Werbung steigen.

"Genuss-Marke"

Umsetzen will Bahlsen dieses Ziel unter anderem mit dem Ausbau der Marke zur "Genuss-Marke". "Es gibt im Keksmarkt bisher kein großes Premium-Segment", so der Enkel des Firmengründers. Hochwertige Produkte hätten aber neben billigen Handelsmarken die größten Absatzchancen. Daher investiere das Unternehmen derzeit kräftig in Werbung und Produktdesign. Zudem müsse Bahlsen den teureren Einkauf kompensieren. "Bei unserem wichtigsten Rohstoff Kakao liegen die Preise derzeit 60 bis 70 Prozent über dem fünfjährigen Durchschnitt", so Bahlsen.

Neben den beiden Marken Bahlsen und Leibnitz hat Bahlsen Österreich als drittes Standbein eine Vertriebskooperation mit dem italienischen Marktführer bei Schokolade, Novi, gestartet. (APA)

 

  • Der Bahlsen-Keks-Mitarbeiter Paul Dahlke bei der Qualitätsprüfung eines Kekses in Hannover. Das Produkt wird auf Füllung, Geruch und Geschmack geprüft.
 
 
    Foto: APA/dpa/Holger Hollemann

    Der Bahlsen-Keks-Mitarbeiter Paul Dahlke bei der Qualitätsprüfung eines Kekses in Hannover. Das Produkt wird auf Füllung, Geruch und Geschmack geprüft.

     

     

Share if you care.